Schlauer Ratsherr von Hameln

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der schlaue Ratsherr

Der schlaue Ratsherr ist eine Figur in der Johanna-Serie.

Er gehört zu den Ratsherren von Hameln.

Als eine Rattenplage in Hameln überhand nimmt, treffen sich die Ratsherren im Rathaus, um zu beraten, wie man dem Herr werden könnte. Dabei entpuppt sich der schlaue Ratsherr als derjenige, der die konstruktivsten Vorschläge hat. Zuerst schlägt er vor, einen Rattenfänger-Preis auszuloben. Für 50 Silberstücke würden seiner Meinung nach die Leute Schlange stehen, um das Problem zu beseitigen. Begeistert ist er dann auch von dem Vorschlag, einfach den stinkenden Einhard aus der Stadt zu jagen - schließlich könne dieser ja durchaus für das Rattenproblem verantwortlich sein - und das Preisgeld dann unter den Ratsherren aufzuteilen.

Als kurz darauf der Bürgermeister von einer aufgebrachten Bürgerin "belästigt" wird, schlägt der schlaue Ratsherr vor, die Situation gleich zu nutzen, und auch andere unliebsame Bürger aus Hameln zu jagen. Der Bürgermeister ist von der Idee begeistert und setzt schon bald den schlauen Ratsherrn auf die Liste. Offenbar erschint ihm dieser zu schlau.

Nun findet sich der Ratsherr mit vielen anderen Bürgern vor den Toren der Stadt wieder. Wütend berichtet er von der Preisunterschlagung der Ratsherren und als Califax vorgibt, die Ratten aus Hameln vertreiben zu können, sieht der Ratsherr seine Chance. Gemeinsam mit Califax begibt er sich in die Stadt zurück und spielt sich als Retter der Stadt aus, als es Califax tatsächlich gelingt, Hameln von den Ratten zu befreien.

Er wird daraufhin zum neuen Bürgermeister, weigert sich aber, das Preisgeld an den Rattenfänger zu zahlen, da dieser noch eine Ratte bei sich hat und sich weigert, diese vor aller Augen zu erschlagen.

Ob er lange im Amt bleibt, ist unbekannt. Jedenfalls kehren kurz nach der Abreise der Abrafaxe die Ratten in voller Stärke nach Hameln zurück. Und dies wird die Bürger von Hameln wenig erfreut haben...


Der schlaue Ratsherr tritt in folgendem Mosaikheft auf

401
Persönliche Werkzeuge