Schlacht von Höchstädt

Aus MosaPedia

Version vom 15:09, 30. Aug. 2013 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Truppenaufmarsch bei Knödlingen

Auf die Schlacht von Höchstädt wird in der Knödel-Fanny-Serie des Mosaik ab 1976 angespielt.

[Bearbeiten] Die Schlacht im Mosaik

Just in der Zeit, als sich die Abrafaxe und ihre Begleiter, der Marquis de la Vermotte-Toupet und Fanny, in der Stadt Knödlingen aufhalten, bereiten sich Militäreinheiten aller Art auf eine größere Auseinandersetzung vor. Offensichtlich sind hier Anlehnungen an die Schlacht bei Höchstädt aufgenommen worden, obwohl die Handlung im Jahre 1705 spielt, nicht 1704. Die Stadt Knödlingen gehört laut Handlung zum (fiktiven) "Herzogtum Kloßberg", also zu Bayern. Demnach gehören die in Knödlingen sichtbaren Truppen zu bayerischen Einheiten.
Der Marquis begegnet dem französischen General Jean-Jacques de la Terne, der zur Vorhut der Armee Frankreichs gehört. Auf dem Hügel, den er und sein Begleiter, der Vicomte de Malheur, als Feldherrnhügel für ihren Oberkommandierenden, den französischen Marschall Villefort, ausgesucht haben, hält sich jedoch gerade die Reisegesellschaft der Abrafaxe auf. De la Terne bittet die drei daher, den Hügel umgehend zu verlassen. Dabei teilt ihm der Marquis mit, dass er ein französischer Kurier ist und im Geheimauftrag zum König nach Paris reise. Der General empfiehlt ihm daraufhin, sich zu beeilen, da es um die Sache der Franzosen nicht gut stehe.

Hier wird bereits auf die reale Niederlage der Franzosen angespielt (obwohl sich im Vorfeld der realen Schlacht die Kräfteverhältnisse eher umgekehrt darstellten). Der Name Villefort spielt auf die tatsächlichen französischen Marschälle Villeroi und Villars an, obwohl beide mit der großen Schlacht bei Höchstädt 1704 nichts zu tun hatten.

Ein Heft später überbringt ein französischer Offizier dem bayerischen Baron von Blechreder die Nachricht von der Niederlage in der Schlacht und dem bevorstehenden Rückzug der Franzosen hinter den Rhein. Der Baron ist außer sich, droht ihm doch durch diese Niederlage der Verlust seiner Besitzungen. Er macht sich sofort auf, um beim König von Frankreich zu intervenieren.

[Bearbeiten] Die reale Schlacht

Der Herzog von Marlborough während der Schlacht, Gemälde von Jan van Huchtenburg
Die Schlacht von Höchstädt (im Englischen: Battle of Blenheim) war die erste größere Auseinandersetzung im Spanischen Erbfolgekrieg. Ein alliiertes Heer aus Österreichern und Reichstruppen unter dem Befehl von Prinz Eugen von Savoyen sowie einer englischen Armee unter dem Befehl des Herzogs von Marlborough schlug am 13. August 1704 die vereinigten Truppen der Franzosen unter dem Befehl von Marschall Tallard und der Bayern unter dem Befehl von Kurfürst Maximilian II. Emanuel. Durch den Sieg wurde ein drohender Vormarsch der verbündeten französisch-bayerischen Armeen auf Wien verhindert. Die Franzosen mussten sich hinter den Rhein zurückziehen, Bayern wurde von Österreich besetzt.
  • Die Schlacht von Höchstädt in der Wikipedia


[Bearbeiten] Auf die Schlacht von Höchstädt wird in folgenden Mosaikheften Bezug genommen

5/80, 6/80
Persönliche Werkzeuge