Schönheitssalon in Konstantinopel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kapitän Fiasco und Sokrates im Schönheitssalon

Der Schönheitssalon in Konstantinopel ist ein Schauplatz der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Dieses vornehme Geschäft befindet sich auf der Mese in Konstantinopel. Es hat sich auf das Verschönern von Tieren spezialisiert. So soll heute der Strauß des Großadmirals lila gefärbt werden. Die Schildkröte eines Hoflieferanten wird mit einem Kaiserbild geschmückt und ein Pudel bekommt eine neue Frisur. Auch Kapitän Fiasco erscheint mit dem Papagei Sokrates im Salon und lässt das Vogelgefieder reinigen und mit neuen Schwanzfedern verschönern. Weiterhin warten noch eine Katze, ein Hund und ein Affe mit ihrem Frauchen und Herrchen auf eine Luxuspflege.

Ritter Runkel lässt sich im Auftrag des Kaisers mit einem Einspänner zum Schönheitssalon kutschieren, um dort Mutawakkel mit feinstem Dukatengold vergolden zu lassen. Als kaiserlicher Lieblingskrokodilwärter bedient sie sogleich der Oberverschönerer. Durch das Zusammentreffen mit Sokrates wird Runkel allerdings von seinem Auftrag abgelenkt und irrtümlicherweise vergoldet man seine Ritterüstung. Als er sich im Spiegel erblickt, ist er zuerst entsetzt. Aber dann gefällt ihm die goldene Rüstung und nach dem Vergolden von Mutawakkel erhält er eine Rechnung von fünftausend Solidi. Mit Dankbarkeit verabschieden sich die Vergolder von Runkel und wünschen, dass er sie bald wieder beehrt.

Der Schönheitssalon in Konstantinopel ist ein Schauplatz im folgenden Mosaik

114
Persönliche Werkzeuge