Sammelband Runkel-Serie 5 - Die Hochzeit in Byzanz

Aus MosaPedia

Version vom 22:20, 5. Mär. 2012 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen 1992
ISBN 3-7302-0852-7
Nachdruck von Mosaik 116, 117, 118, 119, 120, 121
Umfang 148 Seiten
Katalog 4.1.27
Serie Runkel-Serie
Liste aller Digedags-Sammelbände
Band davor Abenteuer am Bosporus
Band danach Auf der Insel Pordoselene

[Bearbeiten] Inhalt

Die Digedags helfen Janos Koloda, seine Suleika nach der Flucht aus dem Palast in Sicherheit zu bringen. Ihre Verkleidung als die Prinzen von Makkaronien hat aber ausgedient. Durch Zufall geraten sie an den Hofmagier Horos Kopos, schalten ihn aus und werden die neuen Hofastrologen von Kaiser Andronikos II. von Byzanz. Sie raten dem Kaiser, anstelle Suleikas Irene von Thessalonien zu heiraten.
Allerdings haben die Genuesen etwas gegen diese Heiratspläne und blockieren den Hafen von Konstantinopel, so dass die Venezianer mit Irene nicht einlaufen können. Der Kaiser lässt mobilmachen, allerdings bringt er nur ein Schiff zusammen, welches gegen die genuesische Flotte kläglich versagt. Dig, Dag und Runkel konstruieren ein Dampfboot, mit dem sie in letzter Sekunde Irene in Sicherheit bringen können.
Am Kaiserhof beginnen nun die Hochzeitsvorbereitungen. Allerdings ist der Kaiser pleite und der Hofstaat total heruntergewirtschaftet, so dass Dig und Dag alle Hände voll zu tun haben, zumal sie nebenbei Fluchtpläne schmieden. Dazu macht ihnen der entthronte Horos Kopos das Leben schwer. Zum Glück können sich die beiden zwei fürsorgliche Waräger rekrutieren, die ihnen den Bösewicht vom Leib halten. Ihr Plan, mit Hilfe eines Gasballons zu entkommen, scheitert aber, da ihnen Horos Kopos das Gefährt des nachts entführt.
Die Kaiserhochzeit beginnt zunächst recht prunkvoll. Allerdings sorgen das Krokodil Mutawakkel und der Papagei Sokrates für viel Unruhe und diplomatische Verwicklungen. Um zu entkommen, hypnotisiert Dig Bogumil, damit er sich zum Kaiser aufschwingt. Allerdings geht der Plan schief, und die Digedags, Runkel sowie die Teufelsbrüder werden eingekerkert.
Im Kerker von Byzanz scheint die Lage der Inhaftierten völlig hoffnungslos. Ein mit Hilfe von Mutawakkel unternommener Fluchtversuch scheitert nur knapp. Die Verurteilten werden schon zur Richtstätte geführt und der Henker nimmt schon Maß, als sie in letzter Minute vom Kaiser begnadigt werden. Allerdings müssen sie sich „freiwillig“ für ein Himmelfahrtskommando zur Rückeroberung der Insel Pordoselene melden.
Auf dem Kasernenhof sollen die Verurteilten für den Kampf bereit gemacht werden. Der Drill-Centurio verordnet ihnen eine Sonderlektion zum Feldzug des General Kommissos. Dabei entdecken sie, dass ihr Digedag im selbigen Feldzug die Hauptrolle spielte und maßgeblich dafür sorgte, dass die Assassinen und ihr Anführer besiegt wurden.

[Bearbeiten] Besonderheiten

Für den Sammelband wurden der Einband, der Titel, sowie der Vor- und Nachsatz von Hannes Hegen neu illustriert. Die Titelbilder der sechs Hefte sind neu gestaltet, der jeweilige Hefttitel erscheint in einer Extrakartusche unter dem Bild. Auf den Heftrückseiten (im Sammelband die Seiten 28, 52, 76, 100, 124 und 148) fehlen die redaktionellen Angaben. Die Rückseitentexte der Hefte blieben ansonsten unverändert.

Auf der Rückseite des Sammelbands wurde folgende Inhaltsangabe aufgebracht:
"DIG, DAG und RITTER RUNKEL versuchen sich als Heiratsvermittler. Sie sorgen dafür, dass nicht Suleika, sondern Irene von Thessalonien mit dem Kaiser "Hochzeit in Byzanz" feiern kann."

[Bearbeiten] Auflagen

  • 1. Auflage 1992
  • 2. Auflage 1992
  • 3. Auflage 1994
  • 4. Auflage 1996
  • 5. Auflage 2003
  • 6. Auflage 2007
Persönliche Werkzeuge