Säbelkistentrick

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Katastrophe nimmt ihren Lauf

Der Säbelkistentrick, unter anderem auch als "Schwerterkabinett" bekannt, ist ein bekannter Zaubertrick. Eine Person wird dabei in eine Kiste eingeschlossen, die anschließend von einer Vielzahl an Säbeln oder Schwertern durchbohrt wird. Nachdem alle Waffen wieder entfernt worden sind, entsteigt die Person der Kiste unverletzt. Es gibt verschiedene Varianten, diesen Trick durchzuführen, beispielsweise unter Zuhilfenahme von Spiegeln oder mit Kisten, die aus mehreren Kammern bestehen, so dass die Person im Inneren der Kiste eine Rückzugsmöglichkeit hat, um den Waffen auszuweichen.

Der Säbelkistentrick im MOSAIK

Im MOSAIK führt Vidusaka den Säbelkistentrick einem Publikum in einem Dorf am Ganges vor. Abrax und Brabax assistieren ihm dabei, wobei Brabax die zweifelhafte Ehre zuteil wird, den Trick im Inneren der Kiste zu erleben. Die Kiste steht dabei auf Vidusakas Wagen, der als Bühne fungiert. Unter ihr befindet sich eine mechanisch zu bedienende Bodenklappe, die Brabax den Rückzug unter die Bühne ermöglichen soll.

Vidusakas Gauklertricks sind im MOSAIK jedoch grundsätzlich zum Scheitern verurteilt (wohl weil er nicht der "echte" Vidusaka ist, sondern sich nur so nennt). So wird denn auch das Geheimnis des Säbelkistentricks gelüftet, als ein neugieriges Schwein unter den Bühnenkarren kriecht und die Klappe blockiert. Für den in der Kiste eingeschlossenen Brabax besteht somit keine Rückzugsmöglichkeit mehr, was ihn zu panischen Hilferufen und Bemerkungen, dass die Klappe klemme, verleitet und folglich das Publikum misstrauisch macht. Die aufgebrachte Menschenmenge entdeckt so den Schwindel und verjagt den Gaukler Vidusaka und seine Assistenten aus dem Ort.

Aufgeführt in folgendem Mosaik

6/86
Persönliche Werkzeuge