Rumpelmännchen

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
(Der Versionsvergleich bezieht 9 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 3: Zeile 3:
Das '''Rumpelmännchen''' ist eine Figur, die in der DDR für die Wiederverwertung von Sekundärrohstoffen (Abfall) warb. Geschaffen wurde die Figur 1954 vom damals noch kaum bekannten [[Hannes Hegen]]. Allerdings sicherte er sich nicht die Rechte an der Figur, bzw. verkaufte sie weit unter Wert an den Staat (genaues weiß man leider nicht). Jedenfalls fand die Figur in der DDR schnell eine weite Verbreitung und wurde auch von einigen anderen Graphikern gestaltet, darunter auch [[Horst Boche]].
Das '''Rumpelmännchen''' ist eine Figur, die in der DDR für die Wiederverwertung von Sekundärrohstoffen (Abfall) warb. Geschaffen wurde die Figur 1954 vom damals noch kaum bekannten [[Hannes Hegen]]. Allerdings sicherte er sich nicht die Rechte an der Figur, bzw. verkaufte sie weit unter Wert an den Staat (genaues weiß man leider nicht). Jedenfalls fand die Figur in der DDR schnell eine weite Verbreitung und wurde auch von einigen anderen Graphikern gestaltet, darunter auch [[Horst Boche]].
-
Hannes Hegen waren die Markenrechtsstreitigkeiten um sein Rumpelmännchen jedenfalls eine Lehre. Die ein Jahr darauf geschaffenen [[Digedags]] ließ er sich ordentlich schützen, er besitzt die Rechte daran bis heute.
+
Hannes Hegen waren die Markenrechtsstreitigkeiten um sein Rumpelmännchen jedenfalls eine Lehre. Die ein Jahr darauf geschaffenen [[Digedags]] ließ er sich ordentlich schützen, er besaß die Rechte an ihnen bis zu seinem Tod.
 +
<br clear="both">
== Das Rumpelmännchen im MOSAIK ==
== Das Rumpelmännchen im MOSAIK ==
-
[[Bild:rumpelmarkt.jpg|framed|right| Das Rumpelmännchen als Cameo]]
+
[[Bild:rumpelmarkt.jpg|framed|right| Das Rumpelmännchen auf dem Freistädter Markt]]
-
Einen witzigen kleinen Cameo-Auftritt hat das Runkelmännchen im Heft [[149]], wo es auf dem [[Freistadt|Freistädter]] Markt zu sehen ist.
+
Seinen ersten Auftritt hat das Rumpelmännchen im Heft [[93]] unter den Zuschauern des Stierkampfes. Einen weiteren witzigen kleinen Cameo-Auftritt hat das Rumpelmännchen im Heft [[149]], wo es auf dem [[Freistadt|Freistädter]] Markt zu sehen ist.
-
== sprechender Name ==
+
== Sprechender Name ==
-
Der Name erinnert beidermaßen an das ''Rumpelstilzchen'', als auch an ''Gerümpel''.
+
Der Name erinnert an das [[Rumpelstilzchen]] und an Gerümpel.
== externer Link ==
== externer Link ==
Zeile 16: Zeile 17:
[[Kategorie:Mosaikgeschichte]]
[[Kategorie:Mosaikgeschichte]]
 +
[[Kategorie:Cameo]]
 +
[[Kategorie:Seitensprung]]

Version vom 13:33, 2. Aug. 2019

Das Rumpel- männchen von Hegen
Das Rumpelmännchen von Boche

Das Rumpelmännchen ist eine Figur, die in der DDR für die Wiederverwertung von Sekundärrohstoffen (Abfall) warb. Geschaffen wurde die Figur 1954 vom damals noch kaum bekannten Hannes Hegen. Allerdings sicherte er sich nicht die Rechte an der Figur, bzw. verkaufte sie weit unter Wert an den Staat (genaues weiß man leider nicht). Jedenfalls fand die Figur in der DDR schnell eine weite Verbreitung und wurde auch von einigen anderen Graphikern gestaltet, darunter auch Horst Boche.

Hannes Hegen waren die Markenrechtsstreitigkeiten um sein Rumpelmännchen jedenfalls eine Lehre. Die ein Jahr darauf geschaffenen Digedags ließ er sich ordentlich schützen, er besaß die Rechte an ihnen bis zu seinem Tod.


Das Rumpelmännchen im MOSAIK

Das Rumpelmännchen auf dem Freistädter Markt

Seinen ersten Auftritt hat das Rumpelmännchen im Heft 93 unter den Zuschauern des Stierkampfes. Einen weiteren witzigen kleinen Cameo-Auftritt hat das Rumpelmännchen im Heft 149, wo es auf dem Freistädter Markt zu sehen ist.

Sprechender Name

Der Name erinnert an das Rumpelstilzchen und an Gerümpel.

externer Link

Persönliche Werkzeuge