Rosinant und Ferdinand

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Digedag reitet Ungarische Post

Rosinant und Ferdinand sind zwei Pferde im Fancomic Gewagte Rennen.

Digedag beobachtet im Hinterland von Venedig zwei Reiter, die zwei durchgegangenen Pferden nachjagen. Er beschließt einzugreifen und die Pferde wieder in ihren Stall zurückzubringen. Nachdem er sie aufhalten kann, fressen sie ihm bald aus der Hand. Er tauft sie Rosinant und Ferdinand und ignoriert die Rufe der nachjagenden Söldner. Als er die Pferde in ihr Zeltlager bringt, wird er von den Kriegern für einen Pferdedieb gehalten und gefangen genommen. Doch da er sein Talent im Umgang mit Pferden gezeigt hat, will ihn ein adliger Anführer für ein Wagenrennen in Konstantinopel einsetzen und lässt ihn frei.

Namen

Der Name Rosinant ist eine Anspielung auf Rosinante, das Pferd von Don Quixote, während Ferdinand sich einfach a) auf Rosinant reimt und b) in seinem Anlaut wie "Pferd" klingt.

Rosinant und Ferdinand werden in folgendem Fancomic eingefangen

Gewagte Rennen
Persönliche Werkzeuge