Ritter Kunibert

Aus MosaPedia

Version vom 11:22, 18. Jan. 2015 bei Bhur (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ritter Kunibert wird in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen und im Fanuniversum Little Heino erwähnt.

[Bearbeiten] In der Runkel-Serie

Ritter Kunibert ist der lakonische Held eines Witzes des Rübensteiner Burgnarren. Er liefert dort die punchline:

Zwei Ritter gehen auf Entenjagd. "Ich habe getroffen, Kunibert", jubelt der eine, "ich habe die Federn fliegen sehen!" - "Ich auch", brummt der andere, "aber die Ente war noch dran!"

Dag zufolge stammt der Witz von den nubischen Bogenschützen der Pharaonen.

[Bearbeiten] Im Fancomic

Im Fancomic Little Heino 2 wird die Vorgeschichte von Ritter Kunibert erzählt. Er hat den beiden jugendlichen Raufbolden Heino und Kucki das Fallenstellen beigebracht. Der Erfolg zeigt sich bald (zumindest in Heinos Traum): Beide tappen bei einem Duell um Laidchens Gunst in die Fußangel des jeweils anderen. Ritter Kunibert wird daher von den Müttern der beiden jungen Degen ausgeschimpft und widmet sich fortan nurmehr der Entenjagd.

[Bearbeiten] Ritter Kunibert wird in folgenden Publikationen erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 98

Fancomic: Little Heino 2
Persönliche Werkzeuge