Reliquienhändler

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Reliquienhändler

Der Reliquienhändler ist eine Figur aus dem Roman Ritter Runkel - Die Legende.

Der Reliquienhändler ist ein wohlhabender Geschäftsmann in Augsburg. Frater Anselmo sucht ihn auf, um von ihm Ratschläge als Experte für Heilige zu erhalten. Der Händler bekommt zuerst einen Schreck, als der berüchtigte schwarze Mönch vor ihm steht. Er bittet ihn in sein Raritätenkabinett.

Der Mönch berichtet ihm, dass er vom Bischof Friedrich Spät von Faimingen den Auftrag erhielt, die möglichst vollzähligen und noch unbekannten Überreste eines Heiligen herbeizuschaffen. Der Händler zeigt gleich seine Fachkenntnisse und erwähnt dabei den Heiligen Dionysius und Johannes den Täufer. Als ihm Anselmo den Heiligen Methodios nennt, meint der Händler, dass es unmöglich sei, dessen Überreste zu finden. Nur ein versponnener Gelehrter, der Vitruv genannt wird, könnte ihm eventuell helfen. Der Sage nach soll Methodios zu seinem Lebensende in eine Grenzburg nach Franken geflüchtet sein. Diesen Ort kann ihm vielleicht dieser Vitruv nennen. Anselmo lässt sich noch die Wegbeschreibung zu dessen Haus geben, bedankt bei dem Reliquienhändler und verabschiedet sich.

[Bearbeiten] Der Reliquienhändler tritt in folgendem Roman auf

Ritter Runkel - Die Legende
Persönliche Werkzeuge