Quecksilber-Ali

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der beste Dieb von Bagdad - Quecksilber-Ali

Quecksilber-Ali ist eine Figur in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Quecksilber-Ali ist stadtbekannt als der beste Dieb von Bagdad. Er kann blitzschnell auftauchen und ebenso schnell wieder verschwinden. Zuerst wird Brabax Zeuge, wie sich Quecksilber-Ali vor dem Teppichhändler versteckt. Er hat ihm gerade dessen Ring gestohlen und versteckt sich unter dem Karren eines Obsthändlers. Doch bereits im nächsten Augenblick ist er dort schon wieder verschwunden. Vom Teppichhändler erfährt Brabax, dass der Dieb Quecksilber-Ali heißt und nicht zu Lelas Bande gehört, sondern für sich selbst arbeitet.

Nachdem der Teppichhändler gegangen ist, kommt Quecksilber-Ali aus dem Obstwagen herausgeklettert. Er dankt Brabax für seine Hilfe und schenkt ihm einen Granatapfel. Kaum ist der Dieb weg, kommt der Obsthändler angerannt und erklärt, dass der Granatapfel noch nicht bezahlt sei. Brabax antwortet, dass ihm Quecksilber-Ali den Granatapfel gegeben hat. Das hält der Händler für die dümmste Ausrede und findet es so lustig, dass er ihm den Granatapfel schenkt.

Als Quecksilber-Ali dann hinter Lela auftaucht, glaubt Abrax, dass er sie belästigt. Er nimmt Anlauf und springt mit einem Salto auf den Meisterdieb zu. Er trifft ihn mit dem Fuß am Oberkörper, so dass er gleich wehrlos auf dem Rücken fällt und Abrax ihn am Boden festhält. Trotzdem überreicht der Dieb Lela den gestohlenen Ring als Zeichen seiner grenzenlosen Leidenschaft. Auch Lela und Abrax haben kurz zuvor vom Teppichhändler gehört, dass ihm ein Ring gestohlen wurde. Lela übergibt Abrax den Ring, weil dieser ihre Ehre beschmutzt. Er soll ihn wieder dem Händler zurückbringen.

Quecksilber-Ali fragt Lela noch, womit er ihr Herz gewinnen kann. Da er nicht in ihre Zunft der Diebe eintreten will, soll er ihr den siebenfarbigen Smaragden aus der Schatzkammer des Kalifen bringen.

Sprechender Name: Der Dieb ist einfach nicht zu fassen, genau wie Quecksilber.

Vorlage

Quecksilber-Ali bzw. ʿAlī al-Zaybaq ist eine Figur aus den Märchen aus 1001 Nacht.

Auftritt in folgendem Mosaikheft

550
Persönliche Werkzeuge