Prorektor Zülsdorf

Aus MosaPedia

Version vom 21:31, 17. Mai 2020 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Respektsperson - Prorektor Zülsdorf

Der Prorektor Zülsdorf ist eine Figur in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Andreas Zülsdorf war im Sommersemester 1517 der Rektor der Universität Wittenberg. Als Prorektor ist er der Stellvertreter des Rektors, der zur Zeit der Handlung noch Johann Dölsch ist.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

Prorektor Zülsdorf stellt sich Adrian von Schwarzburg auf dem Universitätsgelände in den Weg, als dieser wegen Brabax seinen Degen zieht. Zur Strafe soll Adrian die Nacht im Karzer verbringen. Dessen Einwand, dass doch heute Tanz im Schwarzen Bären sei, bleibt vom Prorektor unbeachtet. Er ruft den Oberpedell heran, der nun seines Amtes walten soll.

[Bearbeiten] Externer Verweis


[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

486, 506
Persönliche Werkzeuge