Plan von Piepenhagen

Aus MosaPedia

Version vom 15:46, 7. Dez. 2022 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Klaus (li.) zeigt Dieter (re.) den von ihm manipulierten Plan

Der Plan von Piepenhagen ist ein Dokument in der Comicreihe Klaus und Hein erzählen aus dem Pionierleben.

Klaus zeigt Dieter und seinem Freund einen Plan von Piepenhagen. Er behauptet, dass darauf zu sehen sei, wo einst das Dorf stand. Kusenbieter fand diesen Plan angeblich in der Ortschronik. Der Rat von Piepenhagen habe ihm aufgetragen, auf diesen Plan gut achtzugeben. Darum versteckt er ihn unter seinem Kopfkissen. Tatsächlich hat er das vorzeitliche Dorf in den Plan selbst eingetragen, und zwar just an den Stellen entlang des Bachs, wo er und seine Mitschüler Bäume pflanzen sollen. Damit will er den Schatzsuchern einen Bären aufbinden und sie zugleich für sich und seine Leute schuften lassen.

Dieter holt sich in der Nacht den mysteriösen Plan und begibt sich mit seinen Freunden zu den eingetragenen Stellen. Sie graben dort, doch nach zwei Stunden haben sie nichts gefunden und vermuten, dass sie reingelegt wurden.

[Bearbeiten] Der Plan von Piepenhagen wird in folgender Publikation verwendet

Beilagen - Mosaik von Hannes Hegen: Der Schatz von Piepenhagen
Persönliche Werkzeuge