Phisimachos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Phisimachos

Phisimachos ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie (Hefte 218 - 254).

Er gehört zu den Hauptgegnern der Abrafaxe und ist die einzige Figur neben den Abrafaxen, die in allen Kapiteln dieser Serie Auftritte hat.

Phisimachos, selbst ein Sklave, ist der Aufseher der übrigen Sklaven auf der Baustelle des Parthenon-Tempels. Als Abrax unter seine Aufsicht gestellt wird, kann er sogleich sein fieses Wesen ausleben, in dem er ihm die schwersten Aufgaben zuteilt. Als die anderen Sklaven Abrax helfen, ist sein Groll auf den Neuankömmling entfacht. Er organisiert die Entführung von Abrax in das Silberbergwerk Laurion, dabei ist ihm Sosias behilflich. Abrax kehrt wider Erwarten zurück und sorgt dafür, dass alle Sklaven bis auf Phisimachos frei kommen. Daraufhin stiehlt Phisi den heiligen Stein der Athene und versucht, aus Athen zu verschwinden. Auf der Flucht begegnet er den Abrafaxen, die ihrerseits auf der Suche nach dem Stein sind. An der Küste Spartas, wo die Abrafaxe den Stein vermuten, steckt er das Schiff von Kapitän Choleron in Brand, mit dem alle unterwegs sind, doch seine Freude ist nicht von langer Dauer, fällt ihm doch der wertvolle Stein ins Meer. An Land wird er von einer Militärstreife der Spartaner gefangen genommen, die ihn für einen Spion Athens halten. Er hetzt die Spartaner gegen die Abrafaxe auf, die den Stein inzwischen gefunden haben, doch bevor die Spartaner den Stein in ihre Gewalt bringen können, wird er zerstört.


Phisimachos tritt in folgenden Mosaikheften auf

                                        218, 219, 
220, 221, 222, 223, 224,      226, 227, 228, 229, 
230, 231, 232, 233, 234, 235, 236, 237, 238, 239, 
240,                     245,      247, 248, 249, 
250
Persönliche Werkzeuge