Philip Gidley King

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Gouverneur King

Philip Gidley King ist eine Figur in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976.

Mr. King ist der Generalgouverneur von New South Wales. Er residiert in einem Gouverneurspalast in Sydney, wo auch seine Tochter Camilla lebt.

Inhaltsverzeichnis

Gouverneur King im Mosaik

Gouverneur King lässt von den Abrafaxen das Dach des Gouverneurspalastes decken, das bei einem Sturm stark beschädigt wurde. Als Califax bei der Jagd nach einem kleinen Känguru das Rosenbeet und den Rasen zertrampelt, werden sie vom Gouverneur auf der Stelle gefeuert. Sogar den verdienten Lohn will er ihnen nicht auszahlen. Da erscheint ein Soldat und meldet dem Gouverneur die Ankunft eines englischen Schiffes unter Commander Flinders. Miss Milly bittet ihren Vater, einen Empfang für die Offiziere des Schiffes zu geben. Weil kein Personal da ist, werden die Abrafaxe für den Küchendienst sofort wieder eingestellt.

Der Gouverneur empfängt Commander Flinders, dessen Name ihm bereits geläufig ist. Sein Vorgänger Gouverneur Hunter hielt große Stücke auf ihn. Flinders bestätigt, dass ihn der Gouverneur bei seinen früheren Reisen unterstützte.

Am Abend findet im Haus des Gouverneurs ein Empfang für die Offiziere und Wissenschaftler der Investigator statt. Gouverneur King hat die wichtigsten Persönlichkeiten Sydneys eingeladen. Er stellt Flinders auch den Geschäftmann Mr. Frog vor, der vor acht Tagen mit einem Schiff aus London eintraf. Nachdem Brabax den Gästen nur einen dekorativen Salat serviert, erscheint Mr. King in der Küche und verlangt einen Braten. Als Califax erwidert, dass kein Fleisch im Haus zu finden sei, verweist er auf das gefangene Känguru vor dem Haus. Califax lehnt es ab, das niedliche Tier zu schlachten. Gouverneur King schnappt sich völlig verärgert ein Beil und ein Messer, um selbst das Känguru zu schlachten. Da kommt eine Kanonenkugel pfeifend geflogen und zerstört den Käfig. Das Känguru kann zum Glück unverletzt mit großen Sprüngen fliehen. Gouverneur King verfolgt das arme Tier, das nun im Gouverneurspalast ein Chaos stiftet. Als John Thistle die Tür des Arbeitszimmers öffnet, springt das Känguru dort hinein. Mr. King bemerkt den geöffneten Schrank, aus dem offensichtlich das Siegel des Königs verschwunden ist. Der Gouverneur stürzt sich mit dem Messer auf Mr. Thistle, weil er gerade aus dem Arbeitszimmer kam. Er beschimpft ihn als Lump und Verbrecher, der ihm das Siegel gestohlen habe. Der Navigator streitet alles ab, doch Mr. King lässt ihn verhaften und im Gefängnis arretieren. Commander Flinders darf sich die Vorräte für das Schiff auffüllen, mehr könne der Gouverneur nicht für ihn tun.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

Der historische Gouverneur King

Philip Gidley King wurde 1758 in England geboren. Er fuhr bereits früh zur See und wurde Offizier bei der Royal Navy. 1788 war er einer der Gründer der Strafkolonie in New South Wales. Im Jahr 1800 wurde er der dritte Generalgouverneur von New South Wales. Philip Gidley King kehrte 1806 nach England zurück, wo er 1808 nach einer Erkrankung starb.

Er wurde als mitunter etwas hitzköpfig und exzentrisch beschrieben. Unter seinen sieben Kindern befand sich glücklicherweise keine Camilla.

Externe Links


Gouverneur King tritt in folgenden Mosaikheften auf oder wird erwähnt

430 (Auftritt), 431, 433, 439 (jeweils erwähnt), 444, 445, 446 (jeweils Auftritt)
Persönliche Werkzeuge