Pferd Alfred

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Pferd galoppiert zum Herrchen

Das Pferd Alfred ist eine Tierfigur in der Robin-Hood-Serie.

Alfred ist der eigenwillige Gaul von Robin Hood. Das Tier soll in gerader Linie von Hippo Krates abstammen, dem "Urpferd der alten Kelten". Weiterhin behauptet Robin, dass sich Alfred für den rechtmäßigen Thronfolger hält, denn schließlich habe jedes Pferd so seine Marotten. Später erwähnt Robin, dass Alfreds Mutter Hippo Chondera, die Empfindsame, aus dem Geschlecht der keltischen Kaltblüter war.

Robin ruft das Pferd mit einem Pfiff heran. Als Abrax seine Zweifel an dem Thronfolger äußert, packt ihn Alfred an seiner Gugel und wirft ihn zu Boden. Schon gut, meint Abrax entschuligend zu Alfred, er mag Pferde mit Charakter!

Als die Gefangenen Marian Hood und Brabax aus dem Verlies von Burg Nottingham befreit werden sollen, will auch Bruder Tuck seinen Wein zurückholen, den ihm der Captor gestohlen hat. Er kutschiert Alfred mit einem Wagen zur Burg Nottingham. Leider missglückt ihre Aktion, denn Bruder Tuck, Abrax und Califax werden geschnappt. Alledings können Marian und Brabax selbst aud dem Kerker fliehen. Robin muss nach einer missglückten Turmbesteigung mit dem Pferd Alfred von Lethal John nach Hause gebracht werden.

Während Robin Hood mit seiner Tochter Marian, den Gefährten und den Abrafaxen aus England füchten müssen, bleibt Alfred allein zurück.

Anmerkung

Dass sich ein Pferd, das nach König Alfred dem Großen benannt ist, für den rechtmäßigen Thronfolger Englands hält, ist irgendwie nachvollziehbar.


Auftritt in folgendem Album

Mach's noch einmal, Robin!
Persönliche Werkzeuge