Papua-Adler

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Adler späht am Flussufer nach Beute

Der Papua-Adler ist ein Vogel der Ozeanien-Serie im Mosaik ab 1976. Er wird in einer redaktionellen Rubrik zur Serie kurz vorgestellt.

Inhaltsverzeichnis

In der Handlung

Mit dem Dampfer Ottilie soll eine Forschungsexpedition unter der Leitung des Landeshauptmanns Georg von Schleinitz den Kaiserin-Augusta-Fluss flussaufwärts erforschen. An einer geeigneten Stelle wird das Beiboot zu Wasser gelassen, um an das Ufer zu gelangen. Dort sind zahlreiche einheimische Tiere zu entdecken, u a. der Papua-Adler. Der Biologe Max Hollrung und der Geologe Carl Schrader begleiten Georg von Schleinitz. Auch Califax und Pitipak erhalten die Erlaubnis zur Teilnahme am Landgang.

Im Mittelteil

In der redaktionellen Rubrik Abenteuer Ozeanien wird im Heft 537 der Papua-Adler kurz vorgestellt. Sein Lebensraum sind die unzugänglichen Waldgebiete Neuguineas. Seine Nahrung besteht aus Beuteltieren, Nagetieren, Vögeln und Schlangen. Seine Flügel erreichen eine Spannweite bis zu 160 cm Länge.

Externer Verweis

Der Papua-Adler ist in folgendem Mosaikheft zu sehen

537 (Handlung und Abenteuer Ozeanien)
Persönliche Werkzeuge