Palast des Paschas

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Abrafaxe betreten mit Brighella die Vorhalle des Palastes
Vor dem Palast wird ausgerechnet Califax vom Braten getroffen

Der Palast des Paschas ist ein Handlungsort in der Adria-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Pascha residiert als Statthalter des Sultans in einem großen Palast am türkischen Hafen an der Adria. Folgendes Personal dient dem Pascha im Palast:

[Bearbeiten] Ereignisse im Palast

Nachdem der Pascha das Mühlenschiff im Hafen erblickt, soll, erscheint der Hafenaufseher im Palast und teilt ihm mit, dass dieses Schiff an dem Wettrennen teilnehmen wird. Der Pascha macht sich über das Schiff lustig und lässt sich sogleich von zwei Sänftenträgern zum Hafen bringen, um mit Harlekin die Bedingungen in einem Protokoll zum Wettrennen festzulegen.

Gemeinsam mit den Abrafaxen, die als Diener ausgeben, schickt Harlekin dann den listigen Brighella als Gesandten des Sultans in dessen Palast. Dort wird ihm gerade ein Auerhahnbraten serviert, als der Gesandte beim Pascha erscheint. Sogleich vergeht ihm der Appetit und Serubabel muss den Teller mit dem Braten wieder hinausbringen. Dabei gerät er zwischen die provokanten Luftwedler des Paschas, die gerade die Abrafaxe als gewöhnliche Schiffsjungen aus dem Palast werfen wollen. Der Braten fällt in den Palastbrunnen, bevor Califax ihn retten kann. So tritt Brighella als Gesandter vor den Pascha und erkundigt sich nach den ausgebliebenen Salzlieferungen. Er bekräftigt die Forderung durch ein Kästchen mit dem Namenszeichen des Sultans. Als der Pascha darin die Seidene Schnur entdeckt, fällt er in Ohnmacht. Abrax und Brabax betätigen sich als Luftwedler, bis er wieder erwacht. Doch dann erkennt er sie als die Abrafaxe und wird gleich wieder ohnmächtig. Sie müssen aus dem Gemach verschwinden und nachdem der Pascha erwacht, schlägt ihm Brighella vor, statt der Schulden für jeden Sack Salz dem Sultan einen Sklaven zu übergeben. Der Pascha stimmt zu und stellt ihm ein Dokument darüber aus. Während Brighella zufrieden mit den Abrafaxen den Palast verlässt, lässt sich der Pascha den Braten wieder bringen. Als er feststellt, dass der Auerhahnbraten unter Wasser gesetzt wurde, wirft er ihn verärgert aus dem Fenster, wo er zufällig Califax damit auf den Kopf trifft.

Danach erscheint der echte Gesandte des Sultans mit einem Steuerbescheid. Der Pascha bemerkt entsetzt, dass er hereingelegt wurde. Als ihm Serubabel einen Masttruthahn nach Janitscharenart bringt, ist ihm erneut der Appetit vergangen. Mit einem Fußtritt fliegt der Braten samt der silbernen Platte aus dem Fenster und trifft wieder einmal Califax mit einer Beule am Kopf. Der Scherge Bulak nimmt ihn als Dieb gefangen und bringt ihn zum Pascha. Der lässt ihn in die Kaserne der Galeerensklaven einsperren.

[Bearbeiten] Der Palast des Paschas ist Schauplatz in folgenden Heften

8/76, 12/76, 13/77, 2/77
Persönliche Werkzeuge