Palace von Akkon

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Nun ja, Konstantinopel ist das nicht gerade...

Der Palace von Akkon ist ein Schauplatz der Templer-Serie im Mosaik ab 1976. Hier residiert der Statthalter Tankred.

Inhaltsverzeichnis

Lage und Bau

Der Palace steht im Zentrum von Akkon neben dem inneren Stadttor. Es handelt sich um einen mächtigen Steinbau mit annähernd quadratischem Grundriss.

Folgende Räumlichkeiten des Palace' spielen eine Rolle im MOSAIK:

Ereignisse

Tankred lässt den Palace ausbauen, da er seiner Meinung nach völlig vermurkst sei. Seine Vorgänger als Statthalter hätten ihn völlig verschandelt. Auch diverse "Blindgänge" stören ihn, da aus ihnen ständig Schlangen gekrochen kämen.

Da diese Bauarbeiten jedoch nicht mit der notwendigen Sorgfalt ausgeführt werden, bildet sich an einem der unvollständig vermauerten Lüftungsschächte bei nächtlichem, ablandigem Wind Zugluft, die ein schreckliches Heulen erzeugt ("Viiii-Jooouu! Viiii-Juuuuuuiiiii-Jooooh!"). Tankred und seine Männer halten das für einen Dschinn, den ihnen der "Zauberer von Ägypten", also der allmächtige fatimidische Wesir Malik al-Afdal, auf den Hals gehetzt habe. Daher zieht der Statthalter in ein Zelt auf dem Vorplatz, lässt aber tagsüber weiter am Palace werkeln. Erst der "Auserwählte" (Brabax), der etwa 1118 mit seinen Gefährten Akkon besucht, klärt das Zugluftphänomen auf. Mit ein paar Ziegeln und etwas Putz ist das Jaulproblem behoben.

Doch schon naht neues Ungemach: Die Truppen des al-Afdal nähern sich Akkon und schließen die Stadt von der Land- und der Seeseite aus ein. Tankred hält daher im Beratungssaal des Palace' einen Verteidigungsrat ab. Califax seilt sich bald ab und geht in die Küche, um Essbares aufzutreiben. Dort erwischt er den sarazenischen Geheimagenten Farid Ibn Ismael dabei, wie er die Kochbuchecke durchwühlt. Brabax stößt kurz darauf dazu und so erfahren sie, dass es den Sarazenen dei der Belagerung lediglich um das Buch des Hassan-al-Sabbah geht, ein berühmtes Kochbuch, das eine Wette zwischen dem Wesir und dem Kalifen entscheiden soll.

Das Buch ist aber nicht an seinem Platz, sondern in den Händen des Statthalters, der damit seinen Kamin heizt. Also stürmen Brabax, Califax und Farid Tankreds Gemach und nehmen dem Statthalter wenigstens noch den leeren Einband ab. Dann rekonstruieren sie im Scriptorium den Inhalt des Kochbuches - Califax diktiert aus dem Gedächtnis, Farid schreibt und Brabax schließlich bindet die Seiten. Sobald sie fertig sind, verlassen sie den Palace und übergeben das fertige Werk gerade noch rechtzeitig dem Wesir.

Vorlage

Das Äußere des Palace' ist nach dem oben abgebildeten Foto gestaltet. Es gibt naturgemäß den aktuellen Zustand des Gebäudes wieder, so dass offen bleibt, ob der Palace auch im Jahre 1118 so ausgesehen hat.

Folgende Mosaikhefte spielen im Palace von Akkon

378, 379
Persönliche Werkzeuge