Ostersaurier-Episode

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Saurier schlüpft aus dem "Osterei"?

Die Ostersaurier-Episode ist der Titel für eine Serie von zwei zusammengehörigen Abrafaxe-Onepagern, die erstmals 2001 im Rahmen des SUPERillu-Nebenuniversums erschienen sind.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Abrax ist erstaunt, dass Califax in diesem Jahr alle Ostereier gefunden hat. Sogar nach Ostern findet er noch Eier im Garten. Brabax erklärt, dass er ihm einen Eiersucher mit elektro-chemischen Sensoren gebaut hat. Damit findet er sogar Eier, die in den letzten Jahren nicht entdeckt wurden. Darunter befindet sich auch ein Ei mit der Aufschrift: "Frohe Ostern 1876".

Califax hat gerade ein großes Ei ausgegraben, das zwei Meter unter der Erde lag und sehr alt sein muss. Daraus schlüpft plötzlich ein Saurier, den Califax sogleich füttern muss. Brabax ist verblüfft, dass ein Syntarsosaurus noch nach zweihundert Millionen Jahren schlüpfen kann. Besorgt liest er in seinem Buch, dass diese Tiere einen großen Appetit entwickeln.

Nachdem der Saurier die Schüssel geleert hat, führt ihn Califax in die Küche. Als aus der Küche ein Schrei ertönt, befürchtet Brabax, dass das kleine Ungeheuer den Kühlschrank leer gefressen hat. Califax hätte sich das gewünscht, aber der Saurier frisst gerade die Kühlschranktür auf.

Schließlich ist der Saurier so gewachsen, dass ihm die Abrafaxe ihr Haus überlassen und im Regen draußen sitzen. Brabax möchte, dass das Monster aus dem Haus verschwindet. Da pustet Abrax eine Papiertüte auf und lässt sie mit lautem Knall platzen. Der Saurier durchbricht vor Schreck die Hauswand und flüchtet. Das Haus ist stark beschädigt, doch nun haben es die Abrafaxen wieder für sich.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Die Texte stammen von Jens Uwe Schubert, die Zeichnungen von Ulf S. Graupner.

[Bearbeiten] Publikationen

Die Onepager erschienen als fortlaufende Serie im April/Mai 2001 in der Super Illu. Der Nachdruck im Mosaik 315 trug den Titel Ach du dickes Ei!

Im Album Die Abrafaxe allein zu Haus wurde der Nachdruck der drei Episoden unter dem Titel Osterüberraschung veröffentlicht.

[Bearbeiten] Die Serie umfasst folgende Onepager

Ach du dickes Ei!, Kleiner Hunger, Knalleffekt
Persönliche Werkzeuge