Onepager BK 118ff - Boot in Not

Aus MosaPedia

Version vom 19:39, 5. Aug. 2017 bei Phoenix (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Berliner Kurier
Folge 118 bis 125
Erschienen 12. April bis 4. Mai 1997
Nachdruck in Space Surfer
(in beiden Auflagen)
Panel zusammen 73
Abrafaxe-Katalog 7.01.02.05.118 - 125
Serie Spacesurfer
Alle Kurier-Onepager 1997
Folge davor Im Kurier:
Jenseits von Gut und Böse
Im Album (2. Aufl.): Abwärts
Folge danach Im Kurier: Abwärts
Im Album: Schuldsprüche
Datei:BootinNot.jpg
Berliner
Kurier
Folge Datum
1997
Panel
118 1 12.4. 10
119 2 13.4.   6
120 3 19.4. 11
121 4 20.4. 10
122 5 26.4.   9
123 6 27.4. 10
124 7   3.5.   8
125 8   4.5.   9
Summe 73

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Folge 1: Das Raumschiff der Abrafaxe hat eine Havarie: Die Triebwerke fallen nacheinander aus. Leider hilft keine der Notmaßnahmen, die Brabax ergreift, da das Schiff sich in einem verlotterten Zustand befindet.

Folge 2: Zum Glück befindet sich das Raumschiff in der Nähe des vollständig mit Wasser bedeckten Planeten Hydrostar-07, so dass die Abrafaxe mit der Rettungsinsel abspringen können.

Folge 3: Brabax hat alles im Griff, denn die Rettungsinsel ist mit allem Wichtigen ausgestattet; unter anderem befindet sich eine Angel an Bord, sowie ein Notrufsender am höchsten Punkt der Glaskapsel. Während er und Abrax den Sender einstellen wollen, soll Califax etwas angeln. Leider verfängt sich die Angel im Sendeapparat, bevor ein Stör sowohl den Köder, als auch den Sender verschluckt. Ein wahrer Stör-Sender...

Folge 4: Während Abrax Califax mit Vorwürfen überschüttet, ist Brabax weiter die Ruhe in Person. Schließlich befindet sich auch ein Peilsender an Bord, den man mit Hilfe eines Ballons in die Stratosphäre schicken kann. Während er den Peilsender aus dem Rumpf der Rettungsinsel holen geht, sollen die beiden anderen schon 'mal den Ballon mit einer automatischen Luftpumpe aufblasen. Leider achten sie durch ihren Streit jedoch nicht auf den rapide wachsenden Ballon, und prompt zerplatzt dieser, nicht ohne auch noch die schützende Glaskapsel der Insel zu zerstören.

Folge 5: Brabax holt tief Luft und fasst sich wieder. Immerhin gibt es noch einen Reserveballon und eine Harpune. Während er sich nun selbst um das Aufpusten kümmert und in der Tat den Peilsender aufsteigen lässt, sollen die beiden anderen mit der Harpune Jagd auf Fisch machen. Leider kabbeln die zwei aber immer noch miteinander, und statt eines Störs schießen sie den Ballon mit dem Peilsender ab.

Folge 6: Nun hilft nur noch Warten. Vielleicht kommt ja in den nächsten 500 Jahren zufällig ein Raumschiff vorbei. Doch wie es das Schicksal will, taucht just in diesem Moment ein Stag-Jäger auf. Um die Stags auf sich aufmerksam zu machen, will Abrax ihnen mit der Signalpistole ein Leuchtzeichen geben. Leider zielt er nicht genau und trifft das rettende Raumschiff, das daraufhin mit lautem Knall explodiert.

Folge 7: Um die verfahrene Situation aufzulockern, will Califax seinen beiden Gefährten einen Witz erzählen. Leider hat er die Pointe vergessen.

Folge 8: Glücklicherweise kreuzt bald ein Stag-Rettungskreuzer auf, der seine havarierten Gefährten bergen will (vgl. Folge 6). Laut Milchstraßenkonvention sind die Stags verpflichtet, auch die Abrafaxe aufzunehmen, obwohl sie sich schon denken können, was hier abgelaufen ist. Und tatsächlich - kaum sind die Schiffbrüchigen an Bord des Kreuzers, kidnappen sie das Raumschiff und düsen ab. Offenbar hat Abrax zwei Knöpfe miteinander verwechselt...

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Abrax leidet wahrscheinlich an einer Links-Rechts-Schwäche.
  • Selbst wenn Califax seinen Witz aus Folge 7 hätte zu Ende erzählen können, mag man die Pointe eigentlich gar nicht wissen. Was kann bei einem Witz schon herauskommen, der mit den Worten beginnt: "Ein Staubsauger und ein Kamel laufen durch die Wüste..."?
  • Der Titel könnte eine Anspielung auf das Fix und Fax-Heft "Boot in Not" sein, diese Vermutung ist aber nicht bewiesen.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge