Old Hickory's Point

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Old Hickory's Point ("Old Hickorys [Land-]Spitze") ist eine durch den gewundenen Lauf des Mississippi gebildete Halbinsel. Sie spielt eine Rolle in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

In einem Bayou auf Old Hickory's Point ist vor geraumer Zeit der Dampfer Olympic havariert. Das Wrack ist inzwischen völlig überwuchert und bietet nun ein hervorragendes Versteck für die Mississippi-Piraten. Die Halbinsel ist in Fußnähe von Joker-Farm und Morris-Farm gelegen, über den Bayou kommt man in den Mississippi und von dort flussabwärts nach Baton Rouge - Old Hickory's Point liegt also oberhalb dieser Stadt am Strom.

Zu den Ereignissen hier siehe den Artikel zum Wrack der Olympic.

Name

Die Landzunge scheint angesichts des Genitiv-s nach einer Person namens Old Hickory ("alter Hickorybaum") benannt worden zu sein; wäre sie direkt nach einem dort stehenden, alten Hickorybaum benannt, müsste sie eher Old Hickory Point o.ä. heißen. In der Tat gibt es eine bekannte Persönlichkeit mit diesem Spitznamen, und zwar wegen ihrer Unbeugsamkeit, die an altes Hickoryholz gemahnte, nämlich den US-Präsidenten Andrew Jackson (amtierte 1829-1837). Dieser war vor seiner Präsidentschaft als General während des Britisch-Amerikanischen Krieges von 1812-1815 in Louisiana aktiv. Er gewann die letzte Schlacht dieses Krieges, die Schlacht von New Orleans, und galt danach als Nationalheld. Old Hickory's Point könnte also seinen Namen in Erinnerung an diesen erfolgreichen General tragen.

Alternativ könnte der Name der Halbinsel auch von der real existierenden Farm Old Hickory abgeleitet sein. Diese ist berühmt für ihre "kreolische Architektur" und befindet sich tatsächlich auf einer solchen Mississippi-Flussbiegung an einem alten, inzwischen abgeschnittenen Seitenarm des Flusses (dem Monday Lake), auf halbem Wege zwischen Baton Rouge und Natchez - also genau dort, wo sich diesem Mosaikheft zufolge die Joker- und die Morris-Farm befinden. So wechselhaft die Lage der beiden Farmen - zueinander und in Bezug auf Baton Rouge - sonst im MOSAIK auch ist, in diesem Fall könnten die MOSAIK-Autoren also doch versucht haben, eine reale Topographie zu nutzen. Old Hickory's Point müsste man unter diesen Voraussetzungen wohl mit "Landspitze bei [der Farm] Old Hickory" übersetzen.

Folgendes Mosaikheft spielt an Old Hickory's Point

163
Persönliche Werkzeuge