Offizier der Warägergarde

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Offizier der Warägergarde

Der Offizier der Warägergarde ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Die Digedags kommen verkleidet als Prinzen von Makkaronien auf Kamelen am Eingang des Palastbezirkes von Konstantinopel an. Der Offizier der Warägergarde tritt heraus und fragt, wer sie sind und zu wem sie wollen. Da er hört, dass sie Prinzen sind, die den Kaiser sprechen möchten, lässt er sie von einer Ehrenwache begrüßen, die sich am Eingang zum Spalier aufstellen.

Nachdem Runkel als Runkelius Rübensteinius zum kaiserlichen Krokodilwärter ernannt wurde, folgen ihm die Prinzen von Makkaronien auf ihren Kamelen zum Schönheitssalon. Auf der Mese begegnen sie dem Offizier der Warägergarde, der ihnen mit einem militärischen Gruß seine Hochachtung zeigt.

Nachdem Runkel mit vergoldeter Ritterrüstung zurückkehrt, ruft Kaiser Andronikos seine Warägergarde, um das Gold sofort von der Rüstung zu kratzen. Der Offizier passt dabei auf, dass seine Männer alles zur besten Zufriedenheit erledigen.

Als die Digedags noch einmal den Laden des Trödlers aufsuchen, um Verkleidungen für Suleikas Flucht zu besorgen, sucht der Offizier mit seinen Gardisten nach dem verschwundene Krokodil Mutawakkel. Er brüllt den Trödler an, dass er das angeblich versteckte Krokodil herausrücken soll. Dem Trödler reicht es jetzt und er wirft den tobenden Offizier und seine Söldner aus dem Laden.

[Bearbeiten] Verweis zur Figurine

[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

112, 114, 115
Persönliche Werkzeuge