Oberverschönerer

Aus MosaPedia

Version vom 01:32, 3. Mai 2020 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Oberverschönerer bittet seinen Kunden näher zu treten

Der Oberverschönerer ist eine Figur der Runkel-Serie.

Der Oberverschönerer ist der Chef von einem Schönheitssalon in Konstantinopel. Zusammen mit den anderen Vergoldern ist er hier die ausgefallensten Wünsche gewöhnt. Die vornehmen Kunden begrüßt er persönlich und ist dabei sehr höflich und zuvorkommend.

Als Ritter Runkel mit Mutawakkel seinen Salon betritt, verlangt er großspurig das Vergolden mit feinstem Dukatengold auf Rechnung des Kaisers. Der Oberverschönerer geht eifrig an die Arbeit, und während Runkel durch den Papagei Sokrates abgelenkt ist, wird durch ein Missverständnis seine Rüstung vergoldet. Als ihm der flinke Vergolder dann in einem Spiegel sein Werk zeigt, ist Runkel entsetzt. Er beschimpft den Meister als Einfaltspinsel, weil das Krokodil vergoldet werden sollte. Der Beschimpfte bittet den kaiserlichen Krokodilwärter tausendmal um Entschuldigung und möchte den Fehler gleich wieder gutmachen. Eilig vergoldet er mit seinem Gehilfen Mutawakkel, und fragt anschließend, ob er nun das Gold von der Rüstung wieder herunterkratzen soll. Runkel hat sich mit seiner vergoldeten Rüstung angefreundet und verzichtet großzügig darauf. Als er zufrieden geht, bedankt sich der Oberverschönerer mit seinen zwei beteiligten Mitarbeitern bei dem gnädigen Herrn.

[Bearbeiten] Der Oberverschönerer tritt im folgenden Mosaik auf

114
Persönliche Werkzeuge