Nikaios' Begleiter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Nikaios' Begleiter

Nikaios' Begleiter ist eine Figur der Templer-Serie im Mosaik ab 1976.

Er wohnt in Leukonia auf der Schildkröteninsel in der Ägäis. Zusammen mit Nikaios beobachtet er das Eintreffen der Roten Galeere auf seiner Insel. Kurz darauf läuft ihnen auch ein argloses Besatzungsmitglied über den Weg. Da die beiden Leukoniten die Besatzung der Roten Galeere für Söldner im Dienste der Erythreer halten, wird der kleine Kerl (= Califax) einfach von ihnen gekidnappt. Zurück in Leukonia, schildern Nikaios und sein Begleiter den Dörflern ihre Beobachtungen.

Als später die Erythreer und Odo von Biscuit in Leukonia aufkreuzen, beteiligt sich auch Nikaios' Begleiter an der allgemeinen Mobilmachung der Leukoniten. Doch ist er bald bereit, die Erythreer als Verbündete im Kampf gegen die vermeintlichen Schatzräuber zu akzeptieren. Entsprechend beruhigt er Nikaios, als dieser Califax' Flucht bemerkt.

Beim nun folgenden gemeinsamen Angriff der Inselbewohner auf die Rote Galeere ist Nikaios' Begleiter an vorderster Front dabei. Beim sich anschließenden fröhlichen Versöhnungsfestmahl plaudert er angeregt mit zwei Erythreern (dem dicken und dem dünnen Erythreer mit Sturmlocke).


Nikaios' Begleiter tritt in folgendem Mosaikheft auf

371
Persönliche Werkzeuge