Nighthawks-Bar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Abrafaxe kramen nachts in der Bar in alten Geschichten

Die Nighthawks-Bar ist ein Schauplatz in der Abrafaxe-Amerika-Serie des Mosaik ab 1976. In der zweiten Japan-Serie wird in einer Rückblende noch einmal an die Bar erinnert.

Die Nighthawks-Bar befindet sich in New York. Die Abrafaxe in erholen sich dort bei einem Milchshake und erzählen von peinlichen Abenteuern, die sie einst getrennt voneinander erlebt hatten. Califax berichtet über einen Andreaskuchen aus dem Österreich-Ungarn-Abenteuer. Abrax erzählt von einem Abenteuer mit Floribert von Wackerstein auf Burg Schrottstein. Als Brabax an der Reihe ist, erinnert er an die Verabredung mit Mrs. Ferrando. Es bleibt keine Zeit mehr, denn sie müssen aufbrechen. Er zahlt die Rechnung und sie verlassen die Bar, wo sie ein Regenschauer überrascht.

In Japan erinnern sich die Abrafaxe noch einmal an ihre Gespräche in der Bar. Brabax erzählt nun sein bisher verschwiegenes Abenteuer über seinen Spiegel für Sibylla.

Vorlage

Die Bar ist nach dem Gemälde "Nighthawks" von Edward Hopper inspiriert. Im Mosaik bleibt die Bar jedoch namenlos.

Die Nighthawks-Bar wird in folgendem Mosaikheft aufgesucht

322, 343 (Rückblende)
Persönliche Werkzeuge