New York Herald

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der New York Herald ist eine Zeitung, die im Abrafaxe-Album Congo erwähnt wird.

Inhaltsverzeichnis

Im Album

Im Jahre 1924 bereisen die Abrafaxe als Reporter des New York Herald das Kongo-Becken in Afrika. Sie bewegen sich dabei auf den Spuren Henry Morton Stanleys, welcher gut 50 Jahre zuvor ebenfalls als Reporter des Herald dort unterwegs gewesen war. Während die Abrafaxe eine spannende Reportage für ihre Zeitung schreiben möchten, werden sie vom belgischen Landvermesser Monsieur Corneau, dessen Partner Henry Stomp, sowie dem einheimischen Medizinmann Tchimbota und vier afrikanischen Trägern begleitet. Nicht alle Ereignisse und Ergebnisse der Expedition finden schließlich ihren Weg in die Zeitung, denn die Abrafaxe beschließen, bewusst einige Details zu verschweigen.

Der reale Herald

Die Zeitung wurde 1835 von James Gordon Bennett sr. gegründet und entwickelte sich bald zu einem der meistverbreiteten Presseorgane der USA. Unter Bennetts Sohn James jr. finanzierte der Herald mehrere Expeditionen nach Afrika und in die Arktis, um möglichst spektakuläre Reportagen an Land ziehen zu können. Die Livingstone-Expedition Henry Morton Stanleys, die Ende 1871 tatsächlich zur Aufspürung des seit Jahren verschollenen Forschers David Livingstone in einem kleinen Ort am Ufer des Tanganjikasees führte, war dabei der größte Erfolg dieser Unternehmen. Mit der ab 1887 in Paris erscheinenden europäischen Ausgabe hatte sich Bennett jedoch letztlich übernommen, so dass der Herald nach seinem Tod 1924 von der New York Tribune übernommen wurde. Die New Yorker Ausgabe der Zeitung stellte 1966 endgültig ihr Erscheinen ein, die europäische Ausgabe erscheint aber bis heute, und zwar unter dem Namen International Herald Tribune.

Externer Link

Erwähnt in folgender Publikation

Congo - Die Abrafaxe in Afrika
Persönliche Werkzeuge