Mr. Smith

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
(Der Versionsvergleich bezieht 12 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
-
[[Bild:Tb_312.jpg|right|frame|Mr. Smith auf dem Titelbild von Heft 312]]
+
[[Bild:Smith.jpg|right|frame|Mr. Smith]]
-
'''Mr. Smith''' ist eine Figur der [[Abrafaxe-Amerika-Serie]].
+
'''Harold Smith''' ist eine Figur der [[Abrafaxe-Amerika-Serie]].
-
Mr. Smith ist ein aus [[China]] stammender Bewohner der [[Bowery Street Nr. 31]] in [[New York]]. Smith ist Lokalbesitzer des China-Restaurants "[[Red Dragon]]" auf der anderen Straßenseite, welches kurz vor der Pleite steht. Nach 20 jahren geht das Restaurant dann doch Pleite und Mr. Smith arbeitet, trotz seiner Vorliebe für [[Ratte]]n, für [[Califax]] als Hauptbuchhalter in seinem Würstchen-Imperium. [[Califax]] bezahlt die Miete von Mr. Smith's Wohnung und dafür wohnen Califax und [[Abrax]] bei ihm in der [[Bowery Street Nr. 31]]. Nachdem die Fleischpreise an der [[Chicago]]er Terminbörse ständig gestiegen sind und drohen, die Gewinne der Firma aufzufresen, macht Mr. Smith als Prokurist in Chicago, in Califax Abwesenheit, Geschäfte mit Mr. [[Matt Kaudisiis]] und kauft nicht nur Fleisch, sondern gleich mehrere Schlachthäuser. Ebenso erweist sich  Mr. Smith in Chicago als guter Motorbootfahrer in einer spektaktulären Verfolgungsjagd. Mr. Smith zurück in New York macht einen Deal mit [[Mrs. Ferrando]], so dass sie für Califax in die Firma einsteigt und beide die Firma [[Ferrysmith]]gründen.
+
Mr. Smith ist ein aus [[China]] stammender Bewohner der [[Bowery 31]] in [[New York]]. Sein gebürtiger Name ist ''Jang Tse-Kiang''. Smith ist Lokalbesitzer des China-Restaurants ''[[Red Dragon]]'' auf der anderen Straßenseite, welches kurz vor dem Bankrott steht. Nach 20 Jahren geht das Restaurant dann doch pleite, und Mr. Smith arbeitet, trotz seiner Vorliebe für [[Ratte]]n, für [[Califax]] als Hauptbuchhalter in dessen Würstchen-Imperium. [[Califax]] bezahlt die Miete von Mr. Smiths Wohnung, und dafür wohnen Califax und [[Abrax]] bei ihm in der [[Bowery]] 31. Nachdem die Fleischpreise an der [[Chicago]]er Terminbörse ständig gestiegen sind und drohen, die Gewinne der Firma aufzufresen, macht Mr. Smith als Prokurist in Chicago, in Califax Abwesenheit, Geschäfte mit Mr. [[Matt Kaudisiis]]. Er kauft nicht nur Fleisch, sondern gleich mehrere Schlachthäuser. Ebenso erweist sich  Mr. Smith in Chicago als guter Motorbootfahrer in einer spektaktulären Verfolgungsjagd. Zurück in New York macht er einen Deal mit [[Mrs. Ferrando]], so dass sie für Califax in die Firma einsteigt und beide die Firma ''[[FerrySmith]]'' gründen.
-
== Sprachfehler ==
+
== Besonderheiten ==
-
Mr. Smith hat den (angeblich für Chinesen typischen) Sprachfehler des "R" und "L".
+
* Mr. Smith hat den (angeblich für Chinesen typischen) Sprachfehler des "R" und "L".
 +
* Er spielt mit Califax jeden Tage eine Stunde Ping-Pong.
 +
* Um Califax seinen Vornamen, ''Harold'', zu sagen, muss er erst in seinen Pass schauen. Den hat nämlich der Beamte der Einwanderungsbehörde nach seinem Belieben eingetragen. Sein eigentlicher Name ''Jang Tse-Kiang'' war dem nämlich zu unamerikanisch.
-
<br clear="both">
 
== Mr. Smith tritt in folgenden Heften auf ==
== Mr. Smith tritt in folgenden Heften auf ==
-
          [[302]], [[303]], [[304]],     [[306]], [[307]], [[308]], [[309]],
+
[[302]], [[303]], [[304]], [[306]], [[307]], [[308]], [[309]], [[310]], [[311]], [[312]], [[315]], [[318]], [[321]]
-
      [[311]], [[312]],           [[315]],                  
+
-
      [[321]]
+
-
[[Kategorie: Comicfigur (Fiktiv)]]
 
[[Kategorie:Abrafaxe-Amerika-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Abrafaxe-Amerika-Serie (Figur)]]
 +
[[Kategorie:Wirt]]

Version vom 17:39, 12. Jul. 2012

Mr. Smith

Harold Smith ist eine Figur der Abrafaxe-Amerika-Serie.

Mr. Smith ist ein aus China stammender Bewohner der Bowery 31 in New York. Sein gebürtiger Name ist Jang Tse-Kiang. Smith ist Lokalbesitzer des China-Restaurants Red Dragon auf der anderen Straßenseite, welches kurz vor dem Bankrott steht. Nach 20 Jahren geht das Restaurant dann doch pleite, und Mr. Smith arbeitet, trotz seiner Vorliebe für Ratten, für Califax als Hauptbuchhalter in dessen Würstchen-Imperium. Califax bezahlt die Miete von Mr. Smiths Wohnung, und dafür wohnen Califax und Abrax bei ihm in der Bowery 31. Nachdem die Fleischpreise an der Chicagoer Terminbörse ständig gestiegen sind und drohen, die Gewinne der Firma aufzufresen, macht Mr. Smith als Prokurist in Chicago, in Califax Abwesenheit, Geschäfte mit Mr. Matt Kaudisiis. Er kauft nicht nur Fleisch, sondern gleich mehrere Schlachthäuser. Ebenso erweist sich Mr. Smith in Chicago als guter Motorbootfahrer in einer spektaktulären Verfolgungsjagd. Zurück in New York macht er einen Deal mit Mrs. Ferrando, so dass sie für Califax in die Firma einsteigt und beide die Firma FerrySmith gründen.

Besonderheiten

  • Mr. Smith hat den (angeblich für Chinesen typischen) Sprachfehler des "R" und "L".
  • Er spielt mit Califax jeden Tage eine Stunde Ping-Pong.
  • Um Califax seinen Vornamen, Harold, zu sagen, muss er erst in seinen Pass schauen. Den hat nämlich der Beamte der Einwanderungsbehörde nach seinem Belieben eingetragen. Sein eigentlicher Name Jang Tse-Kiang war dem nämlich zu unamerikanisch.

Mr. Smith tritt in folgenden Heften auf

302, 303, 304, 306, 307, 308, 309, 310, 311, 312, 315, 318, 321
Persönliche Werkzeuge