Mosaik 565 - Triumph in Trapezunt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Januar 2023
Nachdruck noch nicht
Umfang 36 Seiten Comic
+ 16 Seiten Mittelteil
Panel 141 + Titelbild + S. 2
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Orient-Okzident-Serie
Heft davor Falsche Fährten
Heft danach Die Hirschreiterin

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: Hakawati al-Ahmaq
Der Droungarios hat sich mit seinen byzantinischen Soldaten unter das Kommando von Lela gestellt. Im Feldlager entdeckt Lela die Ratte bei einem Befreiungsversuch von Abul Abbas und sperrt sie in einen Käfig ein. Dann löst sie die Nasenklemme des Elefanten und stimmt ihn mit Baklava freundlich. Vergeblich ruft die Ratte dem Dickhäuter zu, dass er ihr nicht trauen darf. Doch nachdem Lela ihm die Fußfessel löst, hört er auf ihr Kommando. Nun gibt Lela dem Droungarios den Befehl zum Aufbruch. Zuerst wollen sie sich im nächsten Dorf mit Proviant versorgen.
Der Grenzwächter Digenes Akritas, Abrax und Indira folgen der Spur aus Elefantendung. Dabei begegnen sie auch Einheimischen, die den Elefanten gesehen haben wollen. Doch Abrax beginnt zu zweifeln, da sich die Auskünfte teilweise widersprechen. Schließlich glauben sie, dass Lela sie auf eine falsche Spur führen will.
Tatsächlich liegen sie damit richtig, denn Lela hat ihren Stellvertreter Sveytaman losgeschickt, um den Dorfbewohnern Anweisungen zu geben, was sie über den Elefanten erzählen sollen. Als Lela mit dem Elefanten und der kleinen Armee das nächste Dorf erreicht, erzählt der Dorfälteste von den seltsamen Anweisungen des kurz zuvor verschwundenen Besuchers. Lela lässt ihn suchen und bald haben ihn zwei Soldaten gefunden. Er wehrt sich und behauptet, ein harmloser Wanderer zu sein. Sie bringen ihn in das Dorf, wo er alles der Kaiserin Lela erzählen soll. Erstaunt vernimmt Sveytaman, dass Lela jetzt als Kaiserin eine eigene Armee befehligt. Er berichtet ihr, dass er den Auftrag ausgeführt hat und die Suche nach dem Elefanten erfolglos bleiben wird.
Für die Verpflegung der Soldaten lässt der Droungarios zehn Ochsen schlachten, sowie Brote backen und Wein bringen. Er bezahlt dafür beim Dorfältesten mit dem Beutel Gold, den er von Lela bekommen hat. Sveytaman erklärt dann dem Dorfältesten, dass ihm Gefahr aus Bagdad droht. Für die Sicherheit seines Dorfes soll er ein Schutzgeld bezahlen. So zahlt er mit dem Beutel Gold, den Lela dann an den Droungarios weiterreicht. Auf ihrem weiteren Weg werden die Soldaten auf die gleiche Weise stets gut versorgt.
Eine Woche später erreichen Brabax, Califax, Sigismund und Isaak den Hafen von Trapezunt. Sie treffen dort den Kapitän Rurik, der nicht mehr lange auf Euphemios warten will. Sigismund lädt ihn in ein Gasthaus am Hafen ein, um ihn bei Laune zu halten. Califax lässt sich bei dem Gastwirt als Koch einstellen und kann den Waräger-Kapitän mit leckeren fleischlosen Gerichten überzeugen, die Abfahrt um weitere Tage zu verschieben.
Digenes Akritas reitet mit Abrax und Indira zu seiner Burg, um für die weitere Suche Verbündete zusammenzurufen. Ein Bote informiert ihn, dass ein Droungarios mit seiner Truppe zu einer neuen Anführerin desertiert sei. Als er Indira auf dem Hirsch erblickt, ruft er erstaunt: "Die Hirschreiterin!"
Der Burggärtner begrüßt Indira mit dem gleichen Ruf. In der Burg zeigt Digenes seinen Begleitern, dass man hier bereits eine Hirschreiterin kennt. Sie ist auf einem alten Wandteppich in der Kapelle dargestellt und sieht genau wie Indira aus. Nach einer uralten Prophezeiung soll sie eines Tages den Erben der Familie retten.
Digenes Akritas beauftragt dann den Boten, die Bauern der Grenzlande zusammenzurufen.
Als Lela mit dem Elefanten und den heimischen Soldaten vor dem Stadttor von Trapezunt auftaucht, glaubt Sigismund, dass die Soldaten sie gefangen haben. Der Logothetes Manuel eilt zur Begrüßung hinaus und hört nicht auf Brabax, der die drohende Gefahr erkennt. Ohne einen Schwertstreich marschieren die Soldaten in die Stadt und verschließen dann die Tore. Lela verlangt, dass ihr die Stadtkasse ausgehändigt und der Palast des Logothetes hergerichtet wird. Brabax eilt zu Califax in das Gasthaus, wo sie sich im Keller verstecken.

Figuren

Bemerkungen

  • erwähnte Orte: Konstantinopel, Trapezunt, Bagdad, Frankenreich, Schwarzes Meer, Palast des Logothetes
  • Der Teddy auf dem Teppich des Hakawati ist ein Zyklopen-Teddy (S. 2).
  • Das Huhn legt die Eier gleich in Eierbechern ab (S. 12).
  • Der Marienkäfer beobachtet die Ereignisse von der Burgmauer (S. 44).
  • Einer von Lelas neuen Soldaten trägt offenbar den schönen griechischen Namen Homer (S. 44).
  • Lelas Soldaten paraphrasieren das aktuelle Lied Layla mit dem Spruch: "Uns're Kaiserin heißt Lela!" (S. 49).

Redaktioneller Teil

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

  • Mit Hilfe der App MOSAIK Magic konnte man sich mit seinem Smartphone oder Tablet auf folgenden Seiten Hintergrundinformationen anzeigen lassen:
Seite Info
1 4 Coverentwürfe
7 Figurinen-Entwurf: Indira
16 Trapezunt
18 Waräger
19 Die Abrafaxe und die Welt der Musik im Volkstheater Rostock
25 Herrschertiere
30 Abenteuer im Morgenland

Externe Links

Persönliche Werkzeuge