Mosaik 559 - Tumult in Bagdads Gassen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Juli 2022
Nachdruck noch nicht
Umfang 36 Seiten Comic
+ 16 Seiten Mittelteil
Panel 150 + Titelbild + S. 2
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Orient-Okzident-Serie
Heft davor Ränke und Geschenke
Heft danach Wut tut selten gut

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: Hakawati al-Ahmaq
Die Waisenkinder bekommen im Haus der kleinen Blumen nur wenig Essen und haben Hunger. Urwa meint, dass sie faul sind und mehr stehlen sollen. Hilal widerspricht ihr, denn ihr Freund Abrax hat gesagt, dass man nicht stehlen soll! Doch Urwa will nichts mehr von Abrax hören. Da kommt Manara herein und berichtet, dass Abrax auf dem Sklavenmarkt verkauft werden soll. Die Kinder sind sich sofort einig, dass sie ihren Freund befreien müssen. Um das zu verhindern, sperrt Urwa die Kinder ein und verlässt das Haus.
Zur gleichen Zeit lässt Lela die Gefangenen von Sveytaman mit einem Ochsenkarren zum Sklavenmarkt bringen. Sie kommen im Gedränge der Stadt nur schwer voran und müssen bald auf einen Umweg ausweichen. Dschaffar lässt heimlich nach dem verschwundenen Kalifen suchen. Er schickt einen Suchtrupp der Palastgarde mit Bildern der Vermissten los, mit denen sie einige Bewohner in den Gassen befragen. Doch sie bleiben damit erfolglos.
Als Urwa mit einer Melone zurückkommt, steht im Waisenhaus die Tür offen und die Kinder sind verschwunden. Sie haben sich im Haus versteckt und es gelingt ihnen, Urwa einzusperren. Nachdem sich die Kinder die Melone schmecken gelassen haben, begeben sie sich auf die Suche nach Abrax. Unterwegs treffen sie auf Brabax und Califax, die sich ihnen anschließen.
Der byzantinische Botschafter Euphemios besucht Herrn Sigismund in Saids Karawanserei, der noch sehr verärgert ist. Euphemios bedauert angeblich, was den fränkischen Gesandten an Unannehmlichkeiten widerfahren ist, und erringt Sigismunds erneutes Vertrauen mit der Nachricht von der Kaiserkrönung von dessen König Karl. Er unterbreitet dem Ritter als Wiedergutmachung einen Vorschlag: Für die Heimreise mit dem Elefanten Abul Abbas will er ein passendes Schiff besorgen. Sigismund stimmt seinem Vorschlag erfreut zu, doch Isaak traut dem Burschen nicht. Sigismund bedeutet dem Kaufmann, dass er von Diplomatie einfach nichts verstehe.
Brabax hat inzwischen bemerkt, dass Manara den Turban des Kalifen trägt. Er muss ihn verloren haben, als Lela ihn aus dem Keller holte. Califax soll Dschaffar über seine Gefangenschaft informieren. Auf dem Weg zum Palast wird er vom Suchtrupp erkannt und zur Rede gestellt. Doch der Offizier glaubt ihm nicht, dass der Kalif auf dem Sklavenmarkt verkauft werden soll.
Inzwischen hat Bilal Lelas Karren im Viertel der Gewürzhändler gefunden. Er informiert Mamara und die anderen Kinder, die nun über die über Dächer der Stadt den Weg zum Gewürzmarkt abkürzen. Als Brabax ihnen dabei folgt, landet er in einer Hose, die auf einer Wäscheleine hängt. Die verärgerten Besitzer halten ihn für einen Dieb, aber Tarek kommt ihm mit dem Bettlaken von der Leine zu Hilfe, das er den beiden überstreift. Auf dem weiteren Weg wird Tarek von einem Melonenhändler erwischt und am Ohr festgehalten. Brabax bezahlt dem Händler eine Honigmelone, die Tarek ihm am Tag zuvor gestohlen hat. Dann erreichen sie den Gewürzmarkt, über den gerade Lelas Karren fährt. Die Kinder umkreisen ihn, können den Ochsen ausspannen und die zwei Gefangenen befreien. Abrax kommt gleich Brabax zu Hilfe, der dann Sveytaman fesseln kann. Nachdem auch Lantfrid mit Gertrud auftaucht, versucht Lela zu fliehen. Sie wird von der Palastgarde festgenommen, die inzwischen alarmiert wurde. Califax hatte den Großwesir benachrichtigt, der nun Lela in das Verlies des Kalifenpalastes einsperren lässt. Zur Entrüstung der Kinder erntet Herr Lantfrid die Lorbeeren für die Kalifenbefreiung, obwohl er lediglich aus Zufall zur rechten Zeit am rechten Fleck gewesen ist.

Figuren

Bemerkungen

Redaktioneller Teil

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

  • Mit Hilfe der App MOSAIK Magic konnte man sich mit seinem Smartphone oder Tablet auf folgenden Seiten Hintergrundinformationen anzeigen lassen:
Seite Info
1 2 Coverentwürfe
4 Figurinen-Entwürfe: die kleinen Blumen
27 Wassermelonen-Salat – So schmeckt der Sommer
36 von Anfang bis Ende
45 Huch, wen haben wir denn da? (Sindbad aus Märchen der Völker)

Externe Links

Persönliche Werkzeuge