Mosaik 541 - Die Legende vom Walreiter

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Externe Links: + 2)
(Bemerkungen)
Zeile 42: Zeile 42:
:* Weitere in der Handlung erwähnte Orte: [[Hawaii]], [[Australien]]
:* Weitere in der Handlung erwähnte Orte: [[Hawaii]], [[Australien]]
:* Abrax ist nur in der Einleitung auf Seite 2 (und gezeichnet auf S. 47) zu sehen.
:* Abrax ist nur in der Einleitung auf Seite 2 (und gezeichnet auf S. 47) zu sehen.
 +
:* "Jegliches hat seine Zeit", erklärt [[Ikelap]] auf S. 5 und verweist dabei auf ein bekanntes Zitat aus der [[Bibel|Lutherbibel]]: "Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde" (Prediger 3,1). Der ostdeutsch sozialisierte Leser könnte auch an die gleichlautende Songzeile aus dem Puhdys-Hit ''Wenn ein Mensch lebt'' von 1973 denken, die wiederum auf diese Bibelstelle zurückgeht.
 +
:* Ein Satz auf S. 6 wirkt sprachlich ein wenig missglückt: "Balken aus Palmstämmen verhinderten, dass Kapitän Kraakmöllers Schoner nicht umfiel."
 +
:* Auf S. 15 wird wieder einmal der berühmteste Satz der ''[[Olsenbande]]'' zitiert, und zum ersten Mal ist tatsächlich ein [[Egon Sonnewald|Egon]] der Angesprochene: "Mächtig gewaltig, Egon!".
:* Mit Califax winkt auch eine Krabbe dessen zeitweiligen Begleitern zum Abschied (S. 40 oben).
:* Mit Califax winkt auch eine Krabbe dessen zeitweiligen Begleitern zum Abschied (S. 40 oben).
:* Fiet hat in seiner Nussschale offenbar einen Cocktail mit Halm und Schirmchen (S. 43).
:* Fiet hat in seiner Nussschale offenbar einen Cocktail mit Halm und Schirmchen (S. 43).

Version vom 19:41, 7. Jan. 2021

Stammdaten
Titelbild Erschienen Januar 2021
Nachdruck noch nicht
Umfang 36 Seiten Comic
+ 16 Seiten Mittelteil
Panel ___ + Titelbild + S. 2
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Ozeanien-Serie
Heft davor Geheimnisvolle Gerüchte
Heft danach noch keins

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: anonym und Ikelap
...


Figuren

Bemerkungen

  • Orte auf der Karte S. 2: Karolineninseln, Juripik, Ponape, Admiralitäts-Inseln, Mussau, Lavongai (Neuhannover), Neuirland (Neumecklenburg), Gazelle-Halbinsel, Neubritannien (Neupommern), Neuguinea, Sepik, Stephansort, Hatzfeldhafen, Bougainville
  • Weitere in der Handlung erwähnte Orte: Hawaii, Australien
  • Abrax ist nur in der Einleitung auf Seite 2 (und gezeichnet auf S. 47) zu sehen.
  • "Jegliches hat seine Zeit", erklärt Ikelap auf S. 5 und verweist dabei auf ein bekanntes Zitat aus der Lutherbibel: "Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde" (Prediger 3,1). Der ostdeutsch sozialisierte Leser könnte auch an die gleichlautende Songzeile aus dem Puhdys-Hit Wenn ein Mensch lebt von 1973 denken, die wiederum auf diese Bibelstelle zurückgeht.
  • Ein Satz auf S. 6 wirkt sprachlich ein wenig missglückt: "Balken aus Palmstämmen verhinderten, dass Kapitän Kraakmöllers Schoner nicht umfiel."
  • Auf S. 15 wird wieder einmal der berühmteste Satz der Olsenbande zitiert, und zum ersten Mal ist tatsächlich ein Egon der Angesprochene: "Mächtig gewaltig, Egon!".
  • Mit Califax winkt auch eine Krabbe dessen zeitweiligen Begleitern zum Abschied (S. 40 oben).
  • Fiet hat in seiner Nussschale offenbar einen Cocktail mit Halm und Schirmchen (S. 43).
  • Der Marienkäfer sieht Brabax zu, als er Abrax im Sand zeichnet (S. 47).
  • Kapitän Kraakmöller erwähnt Burns, Philip & Company (S. 49).

Redaktioneller Teil

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

  • Mit Hilfe der App MOSAIK Magic konnte man sich mit seinem Smartphone oder Tablet auf folgenden Seiten Hintergrundinformationen anzeigen lassen:
Seite Info
1 Coverentwürfe
14 der Königin-Alexandra-Vogelfalter
25 Südseebilder
27 Tintenfische
44 die Legende des Walreiters

Externe Links

Persönliche Werkzeuge