Mosaik 4/83 - Das neue Ziel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen April 1983
Nachdruck in Sammelband 22 - Der Geist aus der Flasche
Umfang 20 Seiten
Panel 69 + Titelbild
Katalogs 1.01.088
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Don-Ferrando-Serie
Kapitel: Die Jagd nach der Flasche
Heft davor In der Falle
Heft danach Drei Aufgaben

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: die Abrafaxe und der Märchenerzähler
Die Abrafaxe lauschen einem Märchenerzähler auf dem Basar der sarazenischen Hafenstadt, der eine neue Geschichte von Hodscha Nasreddin zum besten gibt:
Einst riss der Falke des Fürsten Tumal Garniz die beste Legehenne des Hodschas. Der Fürst wollte Nasreddin aber nicht entschädigen, sondern erklärte das Huhn lachend zur Jagdbeute seines Falken, wofür er ja nichts könne. Als sich daher kurze Zeit später ein zerzauster Rabe, den der Hodscha zwei streitenden Lausejungen abgenommen hatte, auf einem weidenden Ochsen des Fürsten niederließ, betrachtete Nasreddin diesen als rechtmäßige Beute; am Abend gab's Ochsenbraten im Dorf. Fürst Tumal Garniz beschwerte sich bei seinem obersten Gebieter, dem Ilchan, der daraufhin den Hodscha zu sich rufen ließ. Aufgrund seines Ruhmes als kluger Mann erklärte er sich jedoch bereit, auf eine Bestrafung zu verzichten, wenn Nasreddin die Fragen seiner drei weisen Berater beantworten könne. Das gelang Nasreddin so elegant wie ehrerbietig, weshalb der Ilchan ihn laufen ließ.
Die Abrafaxe sind von der Erzählung des Märchenerzählers begeistert und wollen den Hodscha selbst treffen.
Don Ferrando hat sich derweil bei Sultan Almansur einschmeicheln können, welcher ihm einen Ferman (Schutzbrief) ausstellen lässt, der ihm überall Rat und Hilfe garantiere.

Figuren

Bemerkungen

  • Erwähnte Orte: Euphrat, Tigris, Hölle, Erde, Anatolien
  • Die Seiten 2, 5 und 13 sind grafisch an den Stil der islamischen Miniaturenmalerei angelehnt.
  • Was schon 1975 im Heft 228 versprochen wurde, tritt nun ein: Hodscha Nasreddin wird zur Mosaikfigur.
  • Es werden zwei bekannte Anekdoten wiedergegeben.
  • Neben Alzira spielen einige andere Hühner eine Rolle am Rande: Auf S. 3 unterhalten sich zwei, während auf S. 7 sich zwei Hennen über eine dritte, in einen stolzen Hahn verliebte, den Schnabel zerfetzen.

Redaktioneller Teil

  • Zu Beginn wird knapp auf die damalige historische Situation und die Ilchane eingegangen.

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

Externe Links

Persönliche Werkzeuge