Mosaik 4/82 - Unter Räubern

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen April 1982
Nachdruck in Sammelband 19 - Wüstenräuber
Umfang 20 Seiten
Panel 62 + Titelbild
Katalog 1.01.076
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Don-Ferrando-Serie
Kapitel: Dschuha-Serie
Heft davor Gefährliche Pfade
Heft danach In Tunis

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: Dschuha
Räuberhauptmann Markos trifft in Erwartung reicher Beute im Außenposten ein. Er ist enttäuscht und wütend, als er nur Dschuha, Ali und die Abrafaxe mit ihren Eseln vorfindet. Während Califax eine alte Wunde des Hauptmanns mit Rosmarienextrakt behandelt, stachelt Don Ferrando die Räuber gegen den Hauptmann auf. Es kommt zum Zweikampf zwischen dem Don und dem Hauptmann während dessen Dschuha und Califax flüchten können, Ali, Abrax und Brabax aber in den Händen der Räuber bleiben. Don Ferrando kann den Kampf für sich entscheiden und wird zum neuen Anführer der Räuberbande.
Dschuha und Califax gelangen durch ein Seitental wieder auf die Hauptroute nach Tunis zurück und treffen nun ihrerseits die Karawane wieder. Sie bitten die Karawanenreiter um Hilfe. Diese glauben ihnen jedoch nicht, sondern halten die Bitte um Hilfe für eine Falle. Als die Karawanenreiter sie auch nicht zurückkehren lassen wollen, springt Califax vom Esel und flüchtet in eine Felsspalte.
Don Ferrando hat Abrax, Brabax und Ali im Sand eingraben lassen, um ihnen ein vermeintliches Schatzversteck abzupressen. Sie werden vom dankbaren ehemaligen Hauptmann Markos befreit und flüchten nun mit ihm gemeinsam durch das Felslabyrinth. Als sie das Brüllen eines Löwen und Califax’ Stimme hören, sind sie zu Tode erschrocken. Doch Löwe Leo, der in der Verbotenen Stadt von Don Ferrando eine Steinsäule auf die Pfote bekam, ist Dank der Behandlung mit Califax’ Rosmarienextrakt ganz friedlich.

Figuren

Bemerkungen

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

Externe Links

Persönliche Werkzeuge