Mosaik 12/88 - Das Ende der Piraten

Aus MosaPedia

Version vom 11:44, 27. Apr. 2015 bei Meinrath (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Dezember 1988
Nachdruck Sammelband 39 - Tschandras Schatz
Umfang 20 Seiten
Panel 46 + Titelbild
Katalog 1.01.156
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Alexander-Papatentos-Serie
Kapitel: Orang-Laut-Serie
Heft davor Streitigkeiten
Heft danach Reise ins Ungewisse

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: die Abrafaxe
Die Handlung setzt am Königshof in Orissa ein. Der König beratschlagt sich, was zu unternehmen sei, nachdem das Tauchboot nicht zurückkehrt. Obwohl seine Berater dagegen sind, entscheidet der König schließlich seinen Admiral und den Prinzen von Srivijaya mit der Flotte Orissas loszuschicken, um dem Treiben der Seeräuber ein Ende zu setzen.
Aus Rache brennen die Orang Laut sogar das Dorf ihrer eigenen Frauen nieder
Die Orang Laut beschließen unterdessen im Versammlungshaus, sich den Schatz gewaltsam aus dem Frauendorf zu holen, untereinander aufzuteilen und anschließend die Insel zu verlassen. Sie werden dabei von Didi und seinen Freunden belauscht. Sie warnen die Frauen, daraufhin trägt Lulaya ihn mit einer Freundin in die Berge, wo er unter Steinen versteckt wird. Als die Orang Laut ins Frauendorf kommen und dieses verlassen vorfinden, brennen sie es aus Wut nieder. Eine andere Gruppe Orang Laut ist zur Verfolgung ihres ehemaligen Chefs aufgebrochen, um Tschandra zu holen. Der Chef droht jedoch, lieber mit ihr in Meer zu springen, als sie herauszugeben. Da entdecken sie den Rauch über der Insel und vermuten wieder mal Dämonen als Verursacher. In diesem Augenblick taucht die orissanische Flotte auf und setzt zur Verfolgung der Orang-Laut-Schiffe an. Der Chef kann zwar noch das Ufer erreichen, wird aber dort von den Abrafaxen und anderen Orang Laut überwältigt. Die Prinzessin wird befreit und kann den gerade ankommenden Prinzen von Srivijaya in die Arme schließen. Der Prinz bedankt sich für die Rettung bei den Abrafaxen, die diesen Dank gleich an Didi, die Frauen und Semar weiterreichen. In diesem Moment tauchen die Orang Laut Frauen auf, bringen den Schatz und schmücken das Brautpaar mit Blütenkränzen. Und nun erweist sich auch der Schlüssel als nützlich, den Brabax in dem Porzellanelefanten im Bungalow des Chefs entdeckt hatte. Dieser passt nämlich an der Schatztruhe. Am Ende des Tages ist nur Alex todunglücklich, da der Wind sein Tauchboot auf die hohe See getrieben hat und es damit unwiederbringlich verloren ist. Er beschließt daraufhin, zurück zu Roxane in sein Königreich zu gehen. Damit endet die Alexander-Papatentos-Serie.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • der Orang Laut mit rotem Stirnband und Feder am Ohr ist gleichzeitig am Niederbrennen des Frauendorfes und an der Verfolgung des Chefs beteiligt - was unmöglich ist.
  • auch dass der Orang Laut mit rotem Mützchen, der eben noch beim Chef auf hoher See war, im nächsten Moment mit den Abrafaxen auf diesen am Strand wartet, ist sehr unwahrscheinlich
  • in der Schatzkiste findet sich ein Cali und eine damals heiß begehrte Quarzuhr mit der Aufschrift Japan, die offenbar auf den nächsten Handlungsort verweist
  • auf der schönen Doppelseite 14/15 geht eine merkwürdige Linie vom linken zum rechten Bildrand, die mit viel Phantasie ein Absperrseil sein könnte (Dabei handelt es sich keineswegs um ein Abschleppseil! Es wird nur der Seegang dargestellt. Die grossen Schiffe verursachen grosse Wellen.)
  • die Blumenketten mit denen der Prinz und Tschandra geschmückt werden unterscheiden sich auf der Titelseite und im Heft (S. 18/19)

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge