Mosaik 10/87 - Die letzte Chance

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Oktober 1987
Nachdruck in Sammelband 36 - Die Befreiung Bolangirs
Umfang 20 Seiten
Panel 63 + Titelbild
Katalog 1.01.142
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Alexander-Papatentos-Serie
Kapitel: Die goldene Säule
Heft davor Der Herr der Tiere
Heft danach Die Belagerung

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: die Abrafaxe
Als die Orang Utans mit Krishna Ghaunar zurück zur Burg des Herrn der Tiere kommen, finden sie dessen Schlafzimmer zerwühlt und ihn nicht vor. Ghaunar beschuldigt die Abrafaxe, ihn entführt zu haben. Ein herbeieilender Affe ruft sie aber schon zur Hilfe. Denn der Spion war von dem Schlag auf seinen Kopf nicht lange betäubt und hat anschließend die Verfolgungsjagd auf seinen Herrn ausgenutzt und sich den Herrn der Tiere geschnappt. Er bedroht ihn nun mit einem Messer, damit er das Geheimnis der goldenen Säule enthüllt. Der Herr der Tiere gibt scheinbar nach und sagt ihm, dass die Säule im Palast nur außen aus Stein sei, jedoch einen goldenen Kern habe. Daraufhin wird er freigelassen. Krishna Ghaunar und sein Diener sind mit der Auskunft zufrieden, werden jedoch nun von einem Elefanten recht unsanft aus dem Dschungelreich entfernt.
Der Herr der Tiere bewirtet anschließend die Abrafaxe und Alexander Papatentos. Er will das tatsächliche Geheimnis aber auch für sie nicht offenbaren, jedenfalls nicht bevor die Besatzer Bolangirs nicht besiegt sind.
Verbirgt sich dort ein Rebellennest?
Die in der Luft liegende Rebellion beunruhigt den Statthalter sehr. Sein Bimbaschi berichtet ihm, dass die Rebellen immer dreister würden. Sie hätten sich schon direkt gegenüber der Zitadelle im alten Palast eingenistet. Ein erleuchtetes Fenster scheint das zu bestätigen. Die beiden führen deswegen eine Gruppe Soldaten zum vermeintlichen Rebellenunterschlupf. Der Statthalter fürchtet dann aber doch eine Falle und verschiebt den Angriff auf den nächsten Tag, wenn es wieder hell ist.
Tatsächlich hätten sie nichts zu befürchten gehabt. Das erleuchtete Fenster rührt von dem in den Ruinen beschäftigten Krishna Ghaunar und seinem Diener her. Mit Hammer und Meißel sind sie auf der Suche nach dem goldenen Kern in der steinernen Säule.
Auch die Abrafaxe und Alex haben den alten Palast mittlerweile erreicht und treffen dort auf die nun tatsächlich anmarschierenden Rebellen, die die von Krishna Ghaunar gestiftete Ablenkung ihrer Gegner ausgenutzt haben.
Als der Tag anbricht, erwartet der Bimbaschi endlich den Befehl zum Sturmangriff, doch stattdessen bevorzugt der Statthalter eine gründlich vorbereitete Belagerung der Rebellen. Ob das gut geht?

Figuren

Bemerkungen

  • Warum Krishna Ghaunar noch weitermeißelt, obwohl an der Bruchstelle der "goldenen Säule" ersichtlich ist, dass sie keinen Goldkern enthält, bleibt unverständlich.
  • Die Gespielinnen des Statthalters von Bolangir verzücken ihn nicht nur mit ihren Reizen, sondern auch mit Sitar-Spiel und dem "Geklimper" eines weiteren exotischen, indischen Instruments. Letzteres, eine Harfe in Tierform, wurde nach einer Vorlage aus dem Bildband "Indische Volkskunst" gestaltet.
  • Alex ruft Zeus an.

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

Externe Links

Persönliche Werkzeuge