Melville (Schiff)

Aus MosaPedia

Version vom 09:50, 13. Feb. 2010 bei Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die "Melville" zerschellt am Teufelsriff

Die Melville ist ein Transportmittel aus dem Album "Der Drachengott".

Bei der Melville handelt es sich um ein kleines Fischerboot, welches in Sumbawa beheimatet ist. Der Kapitän der Melville bringt damit auch - gelegentlich oder öfter - Touristen zu den umliegenden Ferieninseln. Das Boot ist schon etwas älter und etwas heruntergekommen. Für eine Erdumrundung würde er es nicht mehr verwenden, meint Abrax. Ausreichend seetüchtig ist es aber noch.

Die Abrafaxe haben die Melville gechartert, um von Sumbawa aus zu ihrem vierzehntägigen Urlaub auf der Ferieninsel Balu Kera zu gelangen. Sie hoffen, Balu Kera in etwa drei Stunden erreichen zu können.

Allerdings wird daraus nichts. Kurz vor der geplanten Abfahrt treffen die Abrafaxe auf die charmante Linda Cox, die auf der Suche nach einer Bootspassage ist. In der Annahme, dass Linda wie sie nach Balu Kera möchte, bieten sie ihr eine Mitfahrgelegenheit an. Unbemerkt von den Abrafaxen schaltet Linda jedoch vor der Abfahrt den Kapitän aus, damit sie das Schiff ungehindert auf einen ganz anderen Kurs bringen kann. Mit einer angeblich vom Kapitän erhaltenen Seekarte steuert sie vielmehr die Insel Gonunk an, da sie ihren Vater suchen möchte, der bei dem dortigen Teufelsriff vor einigen Wochen spurlos verschwunden ist. Als die Abrafaxe nach fünf Stunden Fahrt misstrauisch werden, versucht Abrax, einen Blick auf die Seekarte zu werfen. Linda versucht ihn daran zu hindern, verreißt dabei aber das Steuer. Dadurch dreht das Boot eine Kurve und strandet natürlich genau auf dem gefürchteten Teufelsriff. Alle Passagiere können das Boot sicher verlassen, aber für eine Rückfahrt ist es nach dem Schiffbruch nicht mehr zu gebrauchen.

[Bearbeiten] Namensgebung

Das Schiff ist natürlich benannt nach Herman Melville, dem Autor des Moby Dick.

[Bearbeiten] Fährt und zerschellt in

Der Drachengott - Die Abrafaxe in der Java-See
Persönliche Werkzeuge