Matscho

Aus MosaPedia

Version vom 12:22, 26. Apr. 2020 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Statthalter Matscho

Matscho ist eine Figur der Japan-China-Serie.

[Bearbeiten] Statthalter von Shao Ping

Er ist Statthalter der Mongolen in der kleinen chinesischen Stadt Shao Ping.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

Sprechender Name: So wie er sich Frauen, insbesondere Lu gegenüber aufführt, so heißt er auch.

[Bearbeiten] Ein neues Leben als Herr Mao We

Herr Mao We mit Wunschzepter

Nachdem er von Mondfrau, Goldlotus und den anderen 3 Frauen mit Akupunkturnadeln behandelt, frisiert und neu eingekleidet wird, ist seine Persönlichkeit danach völlig verwandelt, aus dem cholerischen Wüterich wird ein höflicher und großherziger Mensch. Seine Soldaten erkennen ihn so nicht mehr wieder, die Einwohner von Shao Ping allerdings schon. Durch die Fürsprache des Gärtners, den er zusammen mit Abrax und Califax gleich nach seiner Verwandlung befreit hat, lassen sie ihn aber in Ruhe. Obschon er noch genau weiß, dass er früher einmal der Statthalter war, will er mit diesem früheren Leben nichts mehr zu tun haben. Er genießt sein Leben mit den fünf Frauen. Zur Hochzeit von Li und Lu bringt er sogar einen selbst gepflückten Strauß Blumen vorbei.

Name: Seinen Namen trägt Mao We nach einem entsetzten Ausruf seines ehemaligen Stellvertreters Me Dscher: "Ma... oh weh!". Das -tscho aus Matscho hat der Entgeisterte vor Schreck verschluckt.


[Bearbeiten] Matscho tritt in folgenden Mosaikheften auf

     2/91 (in Lis Erzählung),    6/91, 7/91, 8/91, 9/91,      11/91, 12/91
Persönliche Werkzeuge