Magister Claudius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Magister Claudius

Magister Claudius ist eine Figur der Stein-der-Weisen-Serie im Mosaik ab 1976.

Wer und wo ist Magister Claudius?

Doctor Porcellus nennt ihn einen weisen Mann und alten Freund. Er wisse, wie man den Stein der Weisen herstellen könne, und lebe in Halberstadt. Da die Klostermagd Johanna ein Allheilmittel für die kranke Mutter Oberin sucht, will sie sich mit den Abrafaxen auf den Weg machen, den Magister zu finden.

Doch in Halberstadt ist Claudius nicht mehr. Der Obermetzger eröffnet den vier Freunden, dass er bereits vor einem Jahr nach Magdeburg gezogen sei. Folglich ist diese Stadt das nächste Ziel Johannas und der Abrafaxe.

In Magdeburg

Magister Claudius genießt hier einen recht guten Ruf, wenngleich er mit sich und seiner Situation ein wenig unzufrieden ist. Schließlich habe er sieben Jahre in Paris studiert, doch sein Geld verdiene er immer noch mit dem, was ihn ein "Quacksalber aus einem kleinen Dorf" gelehrt habe (also wohl der gute alte Doctor Porcellus). Doch ohne sein Diplom würde niemand etwas bei ihm kaufen.

Einer seiner Kunden ist der reiche Goldschmied Herr Leuchtemann, dem er eine Haarwuchstinktur verkauft. Diese Tinktur bringt Claudius jedoch vor den Magdeburger Schöffenhof, denn Herr Leuchtemann hat das Elixier falsch dosiert und leidet nun unter abnormem Haarwuchs, weshalb er den Magister auf Schadenersatz und Gegenmittel verklagt. Magister Claudius, der kein Gegenmittel kennt, wird vom Schultheiß Kummerloh verurteilt, dem Goldschmied dreimal täglich eine Rasur zu bezahlen. Magister Claudius kann also ein wenig Geld gut gebrauchen. Nur zu recht kommt ihm da das Anliegen Johannas, die von ihm den Stein der Weisen haben möchte. Großzügig, wie er nun einmal ist, will er Johanna gern gefällig sein - für nur siebenhundert Silberstücke. Dies sei ein Schnäppchen, könne man doch mit dem Stein Blei zu Gold verwandeln und hätte das Geld schnell wieder 'rein. Es ist Brabax, der den Magister der Lüge überführt. Claudius gibt schließlich zu, das Geheimnis um den Stein der Weisen nicht zu kennen. Albertus Magnus habe es ihm seinerzeit nicht verraten wollen.

Magister Claudius wird in folgenden Mosaikheften erwähnt und tritt später auf

383, 384, 385, 386 (jeweils nur erwähnt), 387, 389
Persönliche Werkzeuge