Londoner Jahre

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit Londoner Jahre ist die Zeit gemeint, die die Abrafaxe als kleine Detektive in London verlebten. Die Wintermonate jener Jahre verbrachten die Abrafaxe meist im südlichen Europa (u.a. in Italien). Der Beginn der Londoner Jahre ist wohl frühestens 1896 anzusetzen, nachdem die Abrafaxe den Löwen und Krokodilen der Königin von Madagaskar entrinnen konnten. Das erste einigermaßen sicher zu datierende Abenteuer spielt aber erst im Folgejahr 1897, das letzte sicher datierbare Abenteuer 1899, mit dem wahrscheinlich die "klassischen" Londoner Jahre auch enden, da Brabax seinen Detektivhut an den Nagel hängen will.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Chronologie der Londoner Detektivjahre

[Bearbeiten] Übersicht

Aufenthaltsort Zeitraum Titel des Abenteuers Berliner
Kurier
Spätere
Veröffentlichung
London Frühjahr 1897 Eine verdächtige Sache Fall 3 Kleine Detektive 2
Sommer 1897 Die Höllenmaschine Fall 2 Kleine Detektive 1
irgendwann 1897 Kontrollverlust Fall 4 Kleine Detektive 2
Ende 1897 Der letzte Beweis (Rückblende) Fall 13 Kleine Detektive 3
Weihnachten 1897 Der Braten Fall 10 MOSAIK 397
Silvester 1897 Auf Knall und Fall Fall 11 MOSAIK 313
Italien Winter 1898 erwähnt in Mrs. Dobbs' Diamanten - -
Rückkehr
nach London
Frühjahr 1898 Mrs. Dobbs' Diamanten - Kleine Detektive 1
London Frühling 1898 Schöne Grüße vom Erpresser Fall 1 Kleine Detektive 1
Reise durch
Süd-England
Frühsommer 1898 erwähnt in Spur zum Strand - -
zu Besuch bei
Kapitän Brix an
der Kanalküste
Sommer 1898 Spur zum Strand Fall 6 Kleine Detektive 2
Sommer 1898 Einer zuviel im Boot! Fall 5 Kleine Detektive 2
Sommer 1898 Bombenwetter Fall 8 Kleine Detektive 3
Sommer 1898 Fisch mit Füllung Fall 12 Kleine Detektive 3
Sommer 1898 Der letzte Beweis (Rahmenhandlung) Fall 13 Kleine Detektive 3
Sommer 1898 Alices Garten Fall 7 Kleine Detektive 3
London Winter 1899 Spuren im Schnee Fall 9 MOSAIK 313
irgendwann 1899 Auf der Spur des Täters - Next Generation

Während der Winter 1896/97 und 1898 (ab Januar) können wir Aufenthalte der Abrafaxe im Süden, zumeist in Italien verzeichnen. Den Winter 1898/99 haben sie aber ausnahmsweise anscheinend nicht im Süden verbracht. Während des Sommers 1898 unternehmen die drei Detektive eine ausgedehnte Urlaubsreise zu Kapitän Walter Brix an der englischen Kanalküste, wo auch die unter diesem Zeitraum verbuchten Abenteuer spielen.

[Bearbeiten] Diskussionswürdiges

Zu drei Geschichten gibt es direkte Anhaltspunkte. Dies sind die Folgenden:

  • In Mrs. Dobbs' Diamanten heißt es ausdrücklich, dass die Fahrt "im Frühjahr 1898" stattfindet. Hier wird auch der Ausdruck Londoner Jahre für die Detektivabenteuer der Abrafaxe in England geprägt.
  • In Alices Garten kann man der Inschrift von William Smiths Grabstein entnehmen, dass dieser 1898 starb. Da Alice Smith (zwar nicht in der Originalveröffentlichung im Berliner Kurier, aber in der Zweitveröffentlichung im Album Kleine Detektive 3) erklärt, dass der Tod erst einen Monat zurückliegt und die Szene im Sommer spielt, ist also das Jahr 1898 für diese Episode sicher belegt. Unbedenklich ist dabei, dass das Grab nur in einem Traum zu sehen ist, denn die Information über Smiths Todeszeitpunkt ist außerhalb des Traumes gegeben worden, so dass es keinen Grund gibt, weshalb Brabax ein falsches Jahr träumen sollte.
  • Auf der Spur des Täters ist mit 1899 datiert.

Darüber hinaus gibt es zu einer ganzen Reihe von Abenteuern in sich zwingende oder doch naheliegende Schlussfolgerungen:

  • Mrs. Dobbs' Diamanten muss zwingend nach Eine verdächtige Sache spielen, da der Sammeltassenraub bei Mr. Shepperton hier erwähnt wird. Da sowohl der Diamanten-Fall als auch der Shepperton-Fall im Frühling spielen und die Abrafaxe soeben erst aus Italien zurückkehren (wo sie den ganzen Winter verbracht haben), muss Eine verdächtige Sache im Frühling des Jahres zuvor spielen, nämlich 1897.
  • Da die Folge Alices Garten 1898 spielt, gilt dies auch für die anderen Folgen bei Kapitän Walter Brix in Oldferry. Innerhalb der Urlaubsgeschichten im Sommer muss Spur zum Strand zwingend die erste sein (Anreise) und Alices Garten zwingend die letzte ("am letzten Tag").
  • Da in Der letzte Beweis die Bowling-Brothers noch nicht überführt werden konnten, muss die (Kern-)Episode vor Mrs. Dobbs' Diamanten spielen, da hier die Brüder aus dem Knast ausgebrochen sind, also bereits überführt werden konnten.
  • Die Höllenmaschine dürfte vor Bombenwetter spielen, da in letzterer Episode Califax den Bösewicht Rabiatoff bereits kennt.
  • Die Folgen Der Braten und Auf Knall und Fall dürften als Weihnachten und Silvester EINES Jahres gesehen werden. Am ehesten 1897, obwohl 1898 auch nicht auszuschließen ist. Jedoch angesichts der eben erwähnten "Bekanntschaft" von Califax mit Rabiatoff muss Auf Knall und Fall eigentlich auch vor 1898 spielen.
  • Schöne Grüße vom Erpresser spielt im Frühling, da Abrax zum Frühlingsfest der Fröhlichen Junggesellen eingeladen wird.
  • Auf der Spur des Täters dürfte auch nach allen nicht genau datierbaren Fällen spielen, da Brabax ankündigt, seine Detektivarbeit an Sherlock Holmes abzugeben.

Einige Geschichten lassen (fast) überhaupt keine Datierungs-Anhaltspunkte zu:

  • Schöne Grüße vom Erpresser spielt zwar in einem Frühling, aber das Jahr ist völlig offen. In Kontrollverlust gibt es keinerlei Datierungshilfen. Diese beiden Fälle wurden daher willkürlich auf 1897 und 1898 aufgeteilt.
  • Die Reihenfolge der Urlaubsepisoden zwischen Spur zum Strand und Alices Garten ist völlig offen und wurde in der Reihenfolge des Erscheinens angesetzt.

[Bearbeiten] Externer Link

Die vollständige Diskussion zur Chronologie im MosaPedia-Forum findet sich hier.

Persönliche Werkzeuge