Lombardischer Städtebund

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Der Städtebund im Mosaik)
(Der Städtebund im Mosaik)
(Der Versionsvergleich bezieht 6 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 2: Zeile 2:
== Der historische Städtebund ==
== Der historische Städtebund ==
-
Die auch als ''Lombardenbund'' bekannte Vereinigung norditalienischer Kommunen und Städte, ging aus dem  ''Veroneser Städtebund'' hervor, welcher 1164 im Zuge des 3. Italienzuges Kaiser Barbarossas gegründet wurde, um einen organisierten Widerstand zu leisten. Als die Zahl der Mitglieder deutlich anwuchs erweiterte sich der Bund und wurde ab 1167 zum Lombardischen Städtebund. Die Führung übernahm die 1162 größtenteils zerstörte Stadt [[Mailand]]. Da Barbarossa ihn nicht anerkannte, unterstützte [[Papst Alexander III.]] den Städtbund finanziell und so konnte dieser Söldnertruppen mobilisieren, die dem Kaiser schwere Niederlagen bereiteten. Erst mit seiner Niederlage in der [[Schlacht bei Legnano]] erkannte Barbarossa die kommunale Freiheit in Norditalien an und schloß ein Abkommen (Frieden von Konstanz) mit dem Papst.
+
Die auch als ''Lombardenbund'' bekannte Vereinigung norditalienischer Kommunen und Städte, ging aus dem  ''Veroneser Städtebund'' hervor, welcher 1164 im Zuge des 3. Italienzuges Kaiser Barbarossas gegründet wurde, um einen organisierten Widerstand zu leisten. Als die Zahl der Mitglieder deutlich anwuchs erweiterte sich der Bund und wurde ab 1167 zum Lombardischen Städtebund. Die Führung übernahm die 1162 größtenteils zerstörte Stadt [[Mailand]]. Da Barbarossa ihn nicht anerkannte, unterstützte [[Papst Alexander III.]] den Städtbund finanziell und so konnte dieser Söldnertruppen mobilisieren, die dem Kaiser schwere Niederlagen bereiteten. Erst mit seiner Niederlage in der [[Schlacht bei Legnano]] erkannte Barbarossa die kommunale Freiheit in Norditalien an und schloß ein Abkommen (Frieden von [[Konstanz]]) mit dem Papst.
== Der Städtebund im Mosaik ==
== Der Städtebund im Mosaik ==
-
Innerhalb der Abenteuer um das Jahr 1176 taucht der Lombardische Städtebund nur am Rande auf. Man erfährt, dass Kaiser [[Barbarossa]] gegen revoltierende Italiener kämpft und dass die norditalienischen Städte dem vom Kaiser nicht anerkannten [[Papst Alexander III.|Papst]] treu sind.
+
Innerhalb der Abenteuer um das Jahr 1176 taucht der Lombardische Städtebund nur am Rande auf. Man erfährt, dass Kaiser [[Barbarossa]] gegen revoltierende Italiener/Lombarden kämpft und dass die norditalienischen Städte dem vom Kaiser nicht anerkannten [[Papst Alexander III.|Papst]] treu sind.
== Externe Links ==
== Externe Links ==
-
[http://de.wikipedia.org/wiki/Lombardischer_St%C3%A4dtebund Der Städtebund in der Wikipedia]
+
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Lombardischer_St%C3%A4dtebund Der Städtebund in der Wikipedia]
-
 
+
== Der Städtebund wird in folgenden Mosaikheften erwähnt ==
== Der Städtebund wird in folgenden Mosaikheften erwähnt ==
 +
[[Der große Sprung|193]] (als ''Lombarden'')
 +
{{Stub}}
-
{{Stub}}
+
[[Kategorie:Mittelalter-Serie (Organisation)]]
 +
[[Kategorie:Länder und Regionen]]

Version vom 02:24, 9. Aug. 2019

Der Lombardische Städtebund wird in der Mittelalter-Serie erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Der historische Städtebund

Die auch als Lombardenbund bekannte Vereinigung norditalienischer Kommunen und Städte, ging aus dem Veroneser Städtebund hervor, welcher 1164 im Zuge des 3. Italienzuges Kaiser Barbarossas gegründet wurde, um einen organisierten Widerstand zu leisten. Als die Zahl der Mitglieder deutlich anwuchs erweiterte sich der Bund und wurde ab 1167 zum Lombardischen Städtebund. Die Führung übernahm die 1162 größtenteils zerstörte Stadt Mailand. Da Barbarossa ihn nicht anerkannte, unterstützte Papst Alexander III. den Städtbund finanziell und so konnte dieser Söldnertruppen mobilisieren, die dem Kaiser schwere Niederlagen bereiteten. Erst mit seiner Niederlage in der Schlacht bei Legnano erkannte Barbarossa die kommunale Freiheit in Norditalien an und schloß ein Abkommen (Frieden von Konstanz) mit dem Papst.

Der Städtebund im Mosaik

Innerhalb der Abenteuer um das Jahr 1176 taucht der Lombardische Städtebund nur am Rande auf. Man erfährt, dass Kaiser Barbarossa gegen revoltierende Italiener/Lombarden kämpft und dass die norditalienischen Städte dem vom Kaiser nicht anerkannten Papst treu sind.

Externe Links

Der Städtebund wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

193 (als Lombarden)
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge