Logbuch der Schebecke

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Logbucheintrag mit Siegel und dem Piratenschiff

Das Logbuch der Schebecke wird in der Adria-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Das Logbuch der Schebecke wird vom Nakhoda in der Adria geführt und erläutert die Ereignisse während der Fahrt über die Adria nach Venedig. Dargestellt sind die Logbucheinträge jeweils in Form einer Schriftrolle.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erster Eintrag

Allah dem Erhabenen gefiel es, die Standhaftigkeit unserer Herzen zu prüfen, indem er uns Piraten schlimmster Art sandte...

[Bearbeiten] Zweiter Eintrag

Der vom Himmel in alle Ewigkeit Verfluchte schnitt unseren Kurs von achtern und nahm uns mit seinen großen Segeln den Wind, der bis dahin unsere Fahrt beflügelt hatte.

Ehe mein wackeres Schiff wieder Fahrt aufnehmen konnte, segelte der Verruchte von Steuerbord an uns heran. Ich flehte zu Allah ...

... und ward erhört. Gepriesen seien die Wunder, die er verrichtet! Stets wird mir das Vorhandensein eines großen Fasses unerklärlich bleiben, welches aus der Bordwand ragte und seinen Angriff stoppte.

[Bearbeiten] Dritter Eintrag

Dank sei Allah, dem Barmherzigen, da er uns sicher ans Ziel geleitete. Denn so steht es geschrieben in der sechsten Sure des Korans: Wen Allah will, den leitet er irre, und wen er will den führt er auf den rechten Pfad. Was meine Passagiere betrifft, so bin ich sehr im Zweifel, ob sie in dieser Stadt der Ungläubigen den rechten Pfad betreten werden. Hat doch ihr Wortführer, ein Vagabund namens Harlekin, allen Ernstes vor, den Dogen zum Abschluss eines Vertrages zu nötigen, der einem Dorf in Dalmatien die volle Unabhängigkeit gewährt. Sollte ihm dieses von großem Übermut zeugende Vorhaben gelingen, so wollen er und seine Freunde die Herrschenden noch mehr erbittern, indem sie als Komödianten mit Spott über letztere herziehen. Wahrlich, das kann zu nichts Gutem führen!

[Bearbeiten] Das Logbuch der Schebecke wird in folgenden Mosaikheften zitiert

5/77, 6/77
Persönliche Werkzeuge