Limonadenverkäufer auf der Meza

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Limonadenverkäufer (rechts) mit dem Sonntagsmaler (links)

Der Limonadenverkäufer auf der Meza ist eine Figur der Runkel-Serie.

Der Limonadenverkäufer verkauft seine Erfrischungen auf der Meza in Konstantinopel.

Nachdem der Wirt an der Meza das betrunkene Krokodil Mutawakkel auf die Straße geworfen hat, richtet es einigen Schaden an. Es reißt zuerst die Sträuße einer Blumenfrau um und verschüttet dann die Limonade des Straßenhändlers. Beide eilen fluchend dem Krokodil auf der abschüssigen Straße hinterher. Als noch ein Sonntagsmaler, ein Wanderprediger und ein Maroniröster geschädigt werden, wenden sie sich alle aufgeregt an den kaiserlichen Krokodilwärter. Der Limonadenverkäufer will seine verschütteten Getränke ersetzt haben. Runkel kann ihn zusammen mit den anderen Händlern beruhigen und sagt die Bezahlung der Rechnungen durch den Kaiser zu. Unter Hausarrest muss er aber selbst den Schaden abarbeiten.

Der Limonadenverkäufer auf der Meza tritt im folgenden Mosaik auf

114
Persönliche Werkzeuge