Lateran

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Lateranpalast

Der Lateran ist ein Handlungsort der Templer-Serie.

Inhaltsverzeichnis

Der Lateran im MOSAIK


Der Lateran in der Realität

Der Lateranpalast wie er im Mittelalter aussah

Der Lateran ist ein Hügel im Osten Roms. Kaiser Konstantin I. ließ um 315 an dieser Stelle eine gewaltige fünfschiffige Basilika errichten, welche in ihrer Grundsubstanz noch heute erhalten ist. Die Basilika San Giovanni in Laterano ist seit dieser Zeit die Kathedrale des Bistums Rom und als solche der offizielle Sitz der Päpste in ihrer Funktion als Bischof von Rom. Sie trägt als solche den Ehrentitel „Omnium urbis et orbis ecclesiarum mater et caput“ – Mutter und Haupt aller Kirchen der Stadt Rom und des Erdkreises. Deswegen ist sie die ranghöchste Patriarchalbasilika.
Neben der Kathedrale entstand der Lateranpalast. Dieser stellte ein Konglomerat der verschiedensten Gebäude dar: Neben Wohn- und Repräsentationsräumen gab es mehrere Kapellen, mehrere Speisesäle (Triclinien), Kreuzgänge, Aulen und eine weitere Vielzahl an Räumen. In diesem Palast residierten die Päpste bis zu ihrem Umzug nach Avignon im Jahr 1309. Als die Päpste ab 1377 wieder nach Rom zurückkehrten, entschieden sie sich endgültig für den Vatikan und der alte Lateranpalast wurde abgerissen. Im 16. Jahrhundert wurde zwar ein neuer Lateranpalast errichtet, jedoch nur noch gelegentlich als Sommersitz genutzt. Allerdings wurden die Päpste noch bis ins 19. Jahrhundert in der Lateransbasilika gekrönt.
1929 schlossen Italien und der Heilige Stuhl im Lateran die Lateranverträge. Diese sicherten der Vatikanstadt die Eigenstaatlichkeit. Neben anderen römischen Kirchen und dem Castel Gandolfo gehört der Lateran seit dieser Zeit als exterritoriales Gebiet zum Heiligen Stuhl.

Externe Links

Der Lateran in der Wikipedia

Der Lateran ist Handlungsort folgender Mosaikhefte

364, 365, 366, 381
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge