Lakai Adrian

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Zweiter Tag)
(Zweiter Tag: konjunktiv präsens ist schon richtig...)
Zeile 21: Zeile 21:
Der eigentlich verantwortliche Adrian aber schützt die Mädchen. Er lenkt die Gardisten ab, weist Anna und [[Caramella]] den Weg durch den [[Geheimgang von Schloss Haxthausen|Geheimgang]] und gibt schließlich Bella das Pferd des Barons, damit auch sie verduften kann. Für diese Heldentat hat er sich einen [[Kuss]] der wilden Anna verdient. Da er zudem gegenüber dem Kaiserpaar abstreitet, dass die mysteriösen Mädchen, die dem Baron zufolge für das Attentat verantwortlich seien, überhaupt existierten, wird Uriel selbst festgenommen und nach [[Wien]] verfrachtet.
Der eigentlich verantwortliche Adrian aber schützt die Mädchen. Er lenkt die Gardisten ab, weist Anna und [[Caramella]] den Weg durch den [[Geheimgang von Schloss Haxthausen|Geheimgang]] und gibt schließlich Bella das Pferd des Barons, damit auch sie verduften kann. Für diese Heldentat hat er sich einen [[Kuss]] der wilden Anna verdient. Da er zudem gegenüber dem Kaiserpaar abstreitet, dass die mysteriösen Mädchen, die dem Baron zufolge für das Attentat verantwortlich seien, überhaupt existierten, wird Uriel selbst festgenommen und nach [[Wien]] verfrachtet.
-
Adrian hingegen überlegt, ob er den drei Mädchen und den Galiziern nicht nach [[Amerika]] folgen solle. Da gäbe es keine Barone...
+
Adrian hingegen überlegt, ob er den drei Mädchen und den Galiziern nicht nach [[Amerika]] folgen solle. Da gebe es keine Barone...
== Anmerkungen ==
== Anmerkungen ==

Version vom 17:04, 4. Mär. 2009

Adrian, der Lakai

Der Lakai Adrian ist eine Figur im Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella.

Inhaltsverzeichnis

Zur Person

Adrian ist der Leibdiener des Barons Uriel von Haxthausen. Er ist ein junger Mann und lebt zusammen mit dem Baron und der Köchin Helena auf Schloss Haxthausen im Böhmerwald. Adrian hält nicht viel von seinem Chef, was er ihn auch immer wieder spüren lässt, ohne jedoch den Anstand zu vergessen oder sich eine Blöße zu geben. Dazu genießt er das faule leichte Leben auf dem Schloss viel zu sehr. Trotzdem hat er das Herz auf dem rechten Fleck.

Taten

Erster Tag

Das Leben auf Schloss Haxthausen ist durch den angekündigten Besuch Kaiser Franzl und Kaiserin Sissy [sic] aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Adrian hilft dem Baron dabei, die Kanone für einen Probesalut herzurichten. Der Schuss geht aber ziemlich daneben und holt das Luftschiff von Anna, Bella und Caramella vom Himmel. Adrian überzeugt Uriel davon, das Angebot der drei Abenteurerinnen anzunehmen, den angerichteteten Schaden im Schlosspark wiedergutzumachen, nicht zuletzt da er sonst selbst mit Hand anlegen müsste. Auch das Engagement der galizischen Auswanderer, die zufällig gerade durch die Gegend kommen und Saisonarbeit suchen, geht auf Adrians Konto - auch wenn er den Baron in dem Glauben lässt, er wäre selbst darauf gekommen. Adrian weist nun Samuel, den Anführer der Galizier, in die Arbeit ein und alle legen fleißig los. Anna findet, die schicke Lakaienuniform kleide den Leibdiener wirklich toll...

Am Nachmittag wird Adrians Nickerchen im Thronsessel des Barons leider unterbrochen, denn der Herr wünscht auszureiten. Der Gaul ist aber zu wild und wirft den Baron einfach ab. Anna, die das Pferd im Galopp bespringt und mit ihm ein paar Runden durch den Garten dreht, findet nun, dass Adrian ein Tierquäler und überhaupt ein arroganter Kerl sei...

Nachdem Samuel das Pferd wieder zum Stehen und auf Anordnung des Barons zurück in den Stall gebracht hat, muss das Traumpaar Adrian und Anna in den Wald, um Enzianpflanzen zu pflücken, mit denen man die Löcher im Rasen wieder stopfen kann. Dabei kommen sich die beiden bei einer kleinen Rauferei näher und nur das Erscheinen der jüngsten Galizierin verhindert, dass es zum Knutschen Äußersten kommt. Zu dritt bringt man die Blumen zum Park und bald geht der Tag zur Neige.

Zweiter Tag

Am nächsten Morgen wird Adrian schon wieder zur Unzeit geweckt: Uriel ist von Bellas lärmintensiver Arbeit im Keller aufgeschreckt und glaubt die Türken nahe. Da sie aber fleißig daran werkelt, die Fontäne des Springbrunnens auf eine Höhe von 10 Metern zu bringen, lässt der Baron sie weiter gewähren und befiehlt Adrian, sie nicht aus dem Schloss zu jagen, sondern ihr stattdessen Frühstück zu bringen.

Kurz darauf trifft das Kaiserpaar ein, zwei Tage vor der Zeit. Der Springbrunnen funktioniert tatsächlich und Adrian holt schnell das Pulver für den Salut. Er stopft die Kanone und feuert sie auf den Wink seines Chefs hin ab. Wie schon beim Probeschuss am Tag zuvor geht etwas schief: Die Kugel landet ausgerechnet in der Ausspritzdüse des Springbrunnens und verstopft sie solange, bis der Wasserdruck zu hoch gestiegen ist. Nun wird sie durch die Gegend geschleudert, trifft fast das Kaiserpaar und gibt einem Wasserschwall den Weg frei. Sissy und Franzl sind überzeugt davon, dass man auf sie ein Attentat verübt habe und schicken ihre Gardisten los, die drei Mädchen zu fangen - der Baron hat nämlich alle Schuld auf sie abgewälzt.

Der eigentlich verantwortliche Adrian aber schützt die Mädchen. Er lenkt die Gardisten ab, weist Anna und Caramella den Weg durch den Geheimgang und gibt schließlich Bella das Pferd des Barons, damit auch sie verduften kann. Für diese Heldentat hat er sich einen Kuss der wilden Anna verdient. Da er zudem gegenüber dem Kaiserpaar abstreitet, dass die mysteriösen Mädchen, die dem Baron zufolge für das Attentat verantwortlich seien, überhaupt existierten, wird Uriel selbst festgenommen und nach Wien verfrachtet.

Adrian hingegen überlegt, ob er den drei Mädchen und den Galiziern nicht nach Amerika folgen solle. Da gebe es keine Barone...

Anmerkungen

  • Adrian kann 10m hoch pinkeln, wenn der Wind günstig steht.
  • Auf S. 38 erinnert Adrians Stottern an das berühmte "Die Ga... die Gaga..." der Piraten aus den Asterix-Abenteuern.

Adrian tritt in folgendem Mosaikheft auf

Anna, Bella & Caramella: 01
Persönliche Werkzeuge