Kuh Elsa

Aus MosaPedia

Version vom 20:07, 29. Apr. 2009 bei Franz2 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die staunende Kuh Elsa.

Die Kuh Elsa ist eine Tierfigur der Johanna-Serie im Mosaik ab 1976.

Elsa gehört einer Bäuerin in einem Dorf bei Nancy. Da das Tier ein seelisches Leiden hat, lässt Frauchen den berühmten Doktor Joi in Elsas Stall kommen. Der Doktor heilt Elsa schnell - durch reines Zuhören -, hängt aber noch ein paar Sitzungen dran, weil er den Fall so interessant findet.

Welcher Art genau Elsas Leiden ist - Psychose, Neurose, Depression, Schizophrenie, Wahnvorstellung? -, ist leider nicht bekannt.

[Bearbeiten] Anspielung

Eine Kuh Elsa taucht auch in einem berühmten Sketch von Dieter Hallervorden auf. Dort wird sie allerdings nicht geheilt, sondern stirbt. Legendär ist die mehrfach wiederholte Phrase "...das war dann halt Pech für die Kuh Elsa".

[Bearbeiten] Kuh Elsa tritt in folgenden Mosaikheften auf

395 (Vorschau auf der Rückseite), 396
Persönliche Werkzeuge