Knolle

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
cleverer Bursche: Knolle

Knolle ist eins der Straßenkinder von Rom in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Zusammen mit dem Lockenkopf in Toga und dem Lockenkopf im genähtem Hemd bildet Knolle eine Art Triumvirat der Straßenkinder; jedenfalls werden alle wichtigen Entscheidungen zwischen diesen dreien besprochen und getroffen.

Inhaltsverzeichnis

Hundebefreiung und -dressur

Knolle kennt sich rings um den Hundezwinger von Abbubus gut aus, weshalb er seine Freunde anführt, als sie die Straßenköter aus den Klauen des Hundefängers befreien. Er öffnet sogar höchstselbst den quietschenden Riegel des Käfigs. Am nächsten Tag kommt er etwas später zum vereinbarten Treffpunkt, da er dem vor Wut rasenden Abbubus nachspioniert hat. Er handelt sich dafür den unberechtigten Vorwurf des "Langschläfers" ein (vom Straßenjungen mit Dig-Frisur).

Nachdem das Triumvirat beschlossen hat, die Hunde zu dressieren, damit sie sich ihr Futter selbst verdienen können, ist Knolle immer vorne mit dabei. Insbesondere formt er aus Karo und zwei anderen Kötern das Artistentrio der drei Strippolinis. Er wächst so allmählich in die Rolle des "Zirkusdirektors" der Hunde-Kinder-Truppe hinein. Dementsprechend betätigt er sich bei der ersten Aufführung auf dem Apollo-Platz als Conférencier.

Im Kolosseum

Nachdem die Digedags die Hundedressur gesehen und als nicht ausreichend für ihren Zirkus befunden haben, beschließt das Triumvirat, sich heimlich ins Kolosseum zu schleichen. Knolle hat dabei eine dufte Idee: Zwei der Kinder - der Junge mit Dig-Frisur und der Blonde - sollen sich direkt vor dem Wärterhäuschen "prügeln". Gesagt - getan. Der Pförtner geht dazwischen und trennt die "Streithähne", so dass die restlichen Kinder mit den Hunden an ihm vorbeischlüpfen können.

Als sich dann während der Abendvorstellung des Circus Digedag die Chance ergibt, für die verhinderte Kuh Colombine aufzutreten, schaltet Knolle am schnellsten. Mit Strupp und den Strippolinis entert er die Manege und führt einige atemberaubende Turnübungen vor. Zum krönenden Abschluss des Hundeprogramms kündigt er die Ballade vom armen Strupp an - inwieweit er daran dann beteiligt ist, wird nicht deutlich. Jedenfalls nimmt er am Ende den Applaus des Publikums und den Dank der Digedags, deren Programm er mit den Hunden gerettet hat, gerne entgegen.

Später...

Einige Zeit später sieht man Knolle zusammen mit seiner Freundin und dem Toga-Jungen über das Gelände des Tivoli-Freizeitparks toben.

Knolle tritt in folgenden Mosaikheften auf

15, 19
Persönliche Werkzeuge