Kleon

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kleon tritt in folgenden Mosaikheften auf)
K (Externer Link)
 
Zeile 13: Zeile 13:
Von Beruf Gerber, besaß er ein außerordentliches Redetalent, das er nutzte, um das athenische Volk auf seine Seite zu bringen. Er war ein Befürworter einer aggressiven Politik gegenüber Sparta und somit ein Gegner des [[Nikias]], der für eine Verständigung eintrat.  
Von Beruf Gerber, besaß er ein außerordentliches Redetalent, das er nutzte, um das athenische Volk auf seine Seite zu bringen. Er war ein Befürworter einer aggressiven Politik gegenüber Sparta und somit ein Gegner des [[Nikias]], der für eine Verständigung eintrat.  
== Externer Link ==
== Externer Link ==
-
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Kleon Kleon in der Wikipedia]
+
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Kleon_(Athen) Kleon in der Wikipedia]
-
<br style="clear:both" />
+
<br clear=both>
 +
 
== Kleon  tritt in folgenden Mosaikheften auf ==
== Kleon  tritt in folgenden Mosaikheften auf ==
  [[Mosaik 219 - Im Stollen verschollen|219]], [[Mosaik 220 - Abrax auf Abwegen|220]], [[Mosaik 221 - Der Prozess|221]], [[Mosaik 226 - Hinter den Kulissen von Athen|226]], [[Mosaik 227 - Reise zum Orakel|227]], [[Mosaik 228 - Der schwarze Obelisk|228]]
  [[Mosaik 219 - Im Stollen verschollen|219]], [[Mosaik 220 - Abrax auf Abwegen|220]], [[Mosaik 221 - Der Prozess|221]], [[Mosaik 226 - Hinter den Kulissen von Athen|226]], [[Mosaik 227 - Reise zum Orakel|227]], [[Mosaik 228 - Der schwarze Obelisk|228]]

Aktuelle Version vom 11:30, 14. Mai 2022

Kleon im MOSAIK

Kleon ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie und hat Auftritte in dem Kapitel Im Schatten der Akropolis.

Der wohlhabende Gerbereibesitzer ist ein politischer Gegner des Perikles. Um diesem zu schaden, beschuldigt er Phidias, einen Bildhauer und Freund des Perikles der Unterschlagung. Damit hofft er, Perikles, in dessen Auftrag Phidias den Bau des Parthenon überwacht, beim Volk anzuschwärzen. Durch den obersten Richter Philemon misslingt dies jedoch.

Später erwirbt Kleon den hinterlistigen Sklaven Phisimachos, mit dessen Hilfe er eine ihn denunzierende Komödienaufführung des Dichters Scribinos verhindern will, auch dies misslingt.

Figurenstudie von Thorsten Kiecker

Daraufhin macht er sich auf den Weg zum Orakel von Delphi, um dort zu erfahren, wie seine Aussichten stehen, Alleinherrscher in Athen zu werden. Für eine falsche Weissagung übergibt er Phisimachos an den Apollon-Priester Skrotonos. Sein Traum von der Herrschaft über Athen geht jedoch nicht in Erfüllung.

[Bearbeiten] Der reale Kleon

Kleon († 422 v. Chr. in Amphipolis) war ein athenischer Politiker und Heerführer während des Peloponnesischen Krieges. Der Historiker Thukydides beschreibt ihn als einen Kriegsbefürworter, Demagogen und als vulgär.

Von Beruf Gerber, besaß er ein außerordentliches Redetalent, das er nutzte, um das athenische Volk auf seine Seite zu bringen. Er war ein Befürworter einer aggressiven Politik gegenüber Sparta und somit ein Gegner des Nikias, der für eine Verständigung eintrat.

[Bearbeiten] Externer Link


[Bearbeiten] Kleon tritt in folgenden Mosaikheften auf

219, 220, 221, 226, 227, 228
Cameo: 481
Persönliche Werkzeuge