Kategorie Diskussion:Missetäter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kategorie würde ich mal umbenennen in Kategorie:Verbrecher. Macht auch für euch alle keinen großen Unterschied, denn die Kat. ist ja eh nur noch Oberkategorie und wird nicht mehr an Artikel vergeben.
Mir fiel das auf, als ich gerade die Kategorie:Hehler eingeführt habe, die schon erfreulich viele Einträge hat. Nun denke ich noch an eine Kategorie:Mörder, bin aber etwas im Schwanken. Wie viele echte Mörder haben wir denn? Und würden euch noch weitere Verbrechergruppen einfallen? Kategorie:Schmuggler könnte man aus den Gangstern rausziehen. Kategorie:Betrüger käme noch in Frage für Leute, die schwindeln und bescheißen, um jemanden zu übervorteilen, aber nicht wirklich etwas rauben, zum Beispiel Hochstapler (Anmeldegebührkassierer Juan, Spendabler Handelsmann, Betrügerischer Kartenhändler fallen mir dafür sofort ein, gibt bestimmt noch mehr). Tilberg 20:47, 9. Apr. 2024 (CEST)

Tja, für Mörder würde mir auch nicht so recht etwas einfallen. Stalin wäre im weitesten Sinne natürlich auch ein Mörder, aber passt eher nicht wirklich. Vielleicht allenfalls Figuren aus Fanwerken??
Haben wir Deserteure? Das wären zumindest de jure Verbrecher, genauso wie Landesverräter und dergleichen ... Wirkt aber auch irgendwie schräg. --Hoetzendorfer 10:52, 10. Apr. 2024 (CEST)
Deserteure, das klingt nicht uninteressant. Da kann man freilich das ganze Regiment Kraxelberg-Jodelfingen eintragen ...
Bei Mördern fiel mir Paul Paxton ein.
Der neue Name der Oberkat. könnte auch Kategorie:Missetäter sein, das klingt nicht ganz so hart. Tilberg 12:14, 10. Apr. 2024 (CEST)
PS: Weitere Mörder: ES, Vita Interruptus, Jim Corrigan, Charles Broccoli, Matteo Stefaneschi, aragonische Steuereintreiber, Graf Hetzel, Blackbeard. Angebliche Mörderin: Alice Smith
Nicht schlecht, das lohnt sich ja richtig! --Hoetzendorfer 06:57, 11. Apr. 2024 (CEST)
Statt "Betrüger" habe ich die Typen jetzt "Trickbetrüger" genannt. Gibt einige im Mosaik.
Außerdem habe ich Saboteure und Menschenfänger eingeführt. Letztere sind nicht einfach Geiselnehmer (das wären zu viele), sondern Leute, die Menschen einfangen, um sie hinterher ANDEREN zu übergeben oder zu verkaufen, bei denen also der reine Akt des Menschenfangs die Missetat darstellt, nicht das übergeordnete Motiv. Tilberg 19:29, 11. Apr. 2024 (CEST)
Prima! Habe gleich noch ein paar gefunden ;-) --Hoetzendorfer 08:15, 12. Apr. 2024 (CEST)
Persönliche Werkzeuge