Kapitän Rasch

Aus MosaPedia

Version vom 09:25, 30. Aug. 2020 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kapitän Rasch bekommt sein Binokular von Califax heil zurück

Kapitän Rasch ist eine Figur in der Ozeanien-Serie des Mosaik ab 1976.

Kapitän Rasch fährt mit dem Dampfer Ottilie eine Forschungsexpedition auf den Kaiserin-Augusta-Fluss. In der Gaststube Der Goldene Schwan zeigt ihm Landeshauptmann von Schleinitz sein Fernrohr, das von Hensoldt aus Wetzlar kommt. Rasch ist beeindruckt, aber er bevorzugt die Gläser von Carl Zeiss aus Jena. Das Fernrohr geht anschließend zu Bruch, als Pitipak den Landeshauptmann vor einer Todesotter rettet. Kapitän Rasch kann ihm nur noch das zerstörte Fernrohr übergeben. Als der erregte Landeshauptmann sogar seine Pistole herausholt, kann der Kapitän Schlimmeres verhindern und ihn beruhigen.

An Bord des Dampfers sind alle Expeditionsmitglieder von dem neuartigen Binokular des Kapitäns beeindruckt. Kapitän Rasch weist Herrn von Schleinitz darauf hin, dass es sich noch in der Erprobung befindet. Es werde erst produziert, wenn es sich bewährt habe.

Durch einen Streich von Pitipak wirft der Landeshauptmann das Fernglas vor Schreck in die Höhe. Califax kommt gerade mit einem Essen an Deck, lässt es fallen und fängt das Binokular geistesgegenwärtig auf. Der Kapitän nimmt es überglücklich unversehrt entgegen und entschuldigt sich für das Missgeschick des Landeshauptmanns. Pitipak soll dafür mit der Ratte die Nachtwache übernehmen. Herr von Schleinitz besteht darauf, dass Califax dabei sein soll.

[Bearbeiten] Kapitän Rasch tritt in folgenden Mosaikheften auf

536 (Rückseite), 537
Persönliche Werkzeuge