Kandshar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kandshar (Zeichnung von Heidi Jäger)

Kandshar ist eine Figur in der Alexander-Papatentos-Serie des Mosaik ab 1976.

Er arbeitet, wie die anderen beiden Söldner Dschafar und Hamshar für Krishna Ghaunar. Die drei Söldner verwüsteten auf der Suche nach dem Brahmanen und seiner Soma-Kugel dessen Höhle. Nachdem sie ein paar Tage später Califax gefunden haben, beschließen sie, ihn mit zu ihrem Herrn zu nehmen. Unterwegs werden sie von einem schwarzen Yeti angegriffen. Kandshar versucht sich vergebens auf einen Baum zu retten, dieser wird jedoch vom Yeti als Katapult für Kandshar benutzt. Außerdem verjagt der Yeti sein Pferd, sodass er laufen muss, bis die Söldner auf den Ochsenkarren Nimh Aleshs treffen. Nach etlichen weiteren Verwicklungen erreichen die drei Söldner schließlich Krishna Ghaunars Barke auf dem Ganges.

Nachdem Abrax und Brabax zusammen mit Vidusaka Krishna Ghaunar das Gewand des Brahmanen wieder abgeluchst haben, schickt der seine drei bewährten Schergen hinter ihnen her. Im Tigerdorf sind sie den beiden Abrafaxen schon dicht auf der Spur. Den nächsten Auftrag im Lokal "Zur Schildkröte" führen Hamshar und Dschafar ohne ihn aus – er geht schief. Als Hamshar aber bei Krishna Ghaunar diese Niederlage eingesteht, ist Kandshar wieder dabei. Ungerechterweise (oder auch nicht, das kommt auf die Gründe seiner Abwesenheit an) bekommt er die Wut seines Chefs darüber am stärksten ab. Das letzte Mal ist Kandshar mit seinen beiden Kollegen zu sehen, als sie die Fischer mit fadenscheinigen Argumenten daran hindern, an ihren gewohnten Fischgründen zu fischen.

Er ist auf dem Cover von Heft 11/86 zu sehen.

Kandshar tritt in folgenden Mosaikheften auf

1/86, 2/86, 3/86, 4/86, 5/86, 7/86, 11/86
Persönliche Werkzeuge