Kaiser Justin I.

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kaiser Justin I. (um 450 - 527) war von 518 bis 527 der erste byzantinische Herrscher der Justinianischen Dynastie. Er wird in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im Mosaik

Der Stabscenturio von Peripheria führt Dig und Dag durch das Burgarchiv der Grenzfestung, um ihnen eine alte Strafakte aus dem Jahr 519 über Digedag zu zeigen. Da in dem Pergament eine Maus wohnt, hat sie das Wachssiegel des Kaisers Justin dem Ersten bereits weggeknabbert.

[Bearbeiten] Der historische Kaiser

Justin I., der Thraker, wurde um 450 in Thrakien in eine Bauernfamilie geboren und zog als junger Mann nach Konstantinopel, um der Armut in seiner Heimat zu entkommen. Hier trat er der neugegründeten Palastwache, den excubitores, bei und zeichnete sich durch seinen Mut aus. Beim Tod des Kaisers Anastasios war er als Kommandeur der Palastwache zugegen und wurde zum neuen Kaiser gekrönt. Er beendete das akakianische Schisma mit dem Papst und verfolgte die monophysitischen Christen.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Kaiser Justin der Erste wird in folgendem Mosaik erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 109
Persönliche Werkzeuge